Preise und Awards PRVA: Acht Preisträger für wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet

PRVA Wissenschaftspreis 2016 PreistrgerDer Wissenschaftliche Senat des PR Verbandes Austria (PRVA) hat die Franz-Bogner-Wissenschaftspreise für PR 2016 vergeben und ein Preisgeld von 8.700 Euro ausgeschüttet. Von 27 eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten wurden acht von der Jury ausgezeichnet. Die Preisträger wurden am 24. Mai, in der „Sky Conference“ der Raiffeisen Zentralbank (RZB) Wien, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Ein Großteil der Arbeiten beschäftigte sich mit Social Media. Preise wurden in vier Kategorien vergeben. Der 1. Preis in der Kategorie Masterthesen an Universitätslehrgängen ging an Jens Krees (auf dem Foto der einzige Mann; © PRVA / APA-Fotoservice / Hörmandinger) für die Master Thesis mit dem Titel „CEO-Kommunikation auf Twitter und Twitter-Kommunikation von CEOs. Differenzierung des Nutzungsverhaltens unter Berücksichtigung von Repräsentation und Reputation.“ Die Arbeit wurde im Mai 2015 an der Donau-Universität Krems eingereicht. Krees arbeitet als Senior Account Manager bei Hill+Knowlton Strategies in Düsseldorf.

Den 2. Preis in dieser Kategorie erhielt Julia Lichtenberg für ihre Arbeit zum Thema „Interne Unternehmenskommunikation als Instrument für eine langfristige MitarbeiterInnenbindung bei Mitarbeitenden in Elternzeit/Karenzzeit“ September 2015 – Donau-Universität Krems.

Der 1. Platz in der Kategorie Magister-/Masterarbeiten an Universitäten wurde an Lisa Katharina Schmid vergeben, für ihre Magisterarbeit „Beschwerdedialog auf Facebook: Wie vertrauensfördernd sind die Antwortstrategien österreichischer Unternehmen auf Beschwerden in sozialen Netzwerken?“ November 2015 – Universität Wien.

Der 2. Platz ging an Kristina Erlinger für ihre Masterarbeit mit dem Thema „The Social CEO – zur CEO-Kommunikation via Social Media im Rahmen der Unternehmenskommunikation“ Juni 2015 – Paris Lodron Universität Salzburg.

Der 1. Preis in der Kategorie Diplom-/Masterarbeiten an Fachhochschulen ging an Lisa Koppitsch mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Die Öffentlichkeit im Gerichtssaal – Die Verwendung von Social Media in der Litigation-PR“ Juni 2015 – FH Burgenland, und Angelika Scheid mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Testamentsspenden in Österreich. Qualitative Analyse und Vergleich der Online-Kommunikation von zehn österreichischen Nonprofit-Organisationen“ Juni 2015 – Ferdinand Porsche FernFH.

Ausgezeichnet wurde auch die Dissertation von Christina Vetsch zum Thema „Internationale Krisen-Public Relations. Eine theoretische Analyse und eine explorative empirische Untersuchung von ausgewählten multinationalen Unternehmen sowie die Entwicklung eines Theorieentwurfs“ Juni 2015, Paris Lodron Universität Salzburg.

Der Sonderpreis für hervorragende und innovative Leistung ging an Maria Hilber für die Master Thesis „Leute machen Bilder – Bilder machen Leute. Die Potenziale der visuellen Kommunikation für die Personality-PR im Social Web, untersucht am Beispiel professioneller Kletterer/innen“ Oktober 2015 – Donau-Universität Krems.

Seitennavigation