Preise und Awards Deutscher Preis für Onlinekommunikation: Preisträger in 34 Kategorien ausgezeichnet

Dpok 2016 So Me Team d Jahres ProSieben Sat1Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist begehrt, das drückt sich in der Zahl von mehr als 700 Einreichungen aus – ein neuer Rekord. In 34 Kategorien hofften die teilnehmenden Agenturen, Unternehmen und Verbände auf einen Preis. Am Abend des 8. Juni war es endlich soweit, die Gewinner des vom Magazin „pressesprecher“ ausgeschriebenen Preises wurden bekannt gegeben. Bei einer Gala im Berliner Admiralspalast wurden die Sieger verkündet. Social Media-Team des Jahres wurde ProSiebenSat.1 Digital (Foto; © Laurin Schmid), die Innovation des Jahres brachte die Stadtverwaltung Heidelberg hervor mit ihrem Projekt „#HolDenOberbürgermeister“ und in der neuen Kategorie „Storytelling“ gewann der Deutsche Anwaltsverein den Preis mit der Geschichte „Der Typ, der alles trennte“. Inszeniert wurde diese Geschichte mit Unterstützung der Agentur Serviceplan Berlin.

In der Kategorie Virale Kommunikation erkannte die Jury an, dass die von fischerAppelt für den Norddeutschen Rundfunk inszenierte Kampagne für die Tagesschau tatsächlich ein Selbstläufer in den sozialen Medien wurde. Segmenta Communications hatte die Schwartauer Werke im Bereich Corporate Responsibility erfolgreich unterstützt. Hier gab es den Preis für die Kampagne „Bee carefull – Bienenhelfer“. Die Auszeichnung für das beste Webmagazin bekam HRA Pharma Deutschland zugesprochen. Mit Unterstützung von Cohn & Wolfe gewann „Pille Danach – dein Magazin über Liebe, Sex und Verhütung“ den Preis. Alle weiteren Preisträger finden sich auf der „pressesprecher“-Website.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vergeben, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 40 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger.

Seitennavigation