Preise und Awards Cannes Lions 2016: Nur zwei bronzene PR-Löwen für deutsche Agenturen

CannesFestival LogoDie diesjährigen Cannes Löwen in der Kategorie PR sind vergeben. Insgesamt wurden 84 eingereichte Arbeiten ausgezeichnet. In anderen Worten: ein gutes Drittel aller 239 Wettbewerbsbeiträge, die es auf die Shortlist geschafft haben, wurden von der Jury unter der Führung von John Clinton, Edelman, und unter Mitwirkung von Hanning Kempe, CEO der deutschen FleishmanHillard Niederlassung, als preiswürdig eingestuft. Der Grand Prix 2016 ging an die schwedische Agentur Forsman & Bodenfors, Göteburg, die für ihren Kunden Coop eine Kampagne zum Thema biologische Lebensmittel kreiert hat. Außer dem Grand Prix wurden in den sieben Unterkategorien im Bereich PR insgesamt 19 goldene, 30 silberne und 34 bronzene Löwen vergeben. Zwei davon gingen nach Deutschland: Jung von Matt, Kampagne Home for Christmas für Edeka, und BBDO Germany, Kampagne Keys of Hope für den Deutschen Caritasverband (wir berichteten), freuten sich über je einen Cannes-Löwen in Bronze. - Bitte beachten Sie auch das Interview mit Hanning Kempe an anderer Stelle im „PR-Journal“. Darin zieht er aus seiner Sicht ein Fazit zum diesjährigen Kreativitätsfestival.

Mit dem Grand Prix würdigt die Jury eine Kampagne, in der die Geschichte einer schwedischen Familie erzählt wird, die eine Woche lang ihre Ernährung von konventionell auf rein biologische Lebensmittel umgestellt hat. In der Folge waren in Urinuntersuchungen keine Pestizide mehr feststellbar. Ergebnis der Kampagne: Coop freute sich über den höchsten Umsatz seit 20 Jahren. Die Jury kam zu dem Schluss, dass die Kampagne gleichzeitig Ansehen und Umsatz gefördert habe. Doch die Kampagne ist auch umstritten. So schrieb Chefredakteur Paul Holmes in seinem „Holmes Report“, die Kampagne beinhalte alles, was den schlechten Ruf von PR ausmache.

Schaut man nur auf die PR-Kategorie, fällt die Bilanz für deutsche Agenturen wieder mager aus. 2014 reichte es für deutsche Einsender nur zu einem bronzenen Löwen in Cannes. 2015 waren es immerhin ein goldener, zwei silberne und zwei bronzene „Cannes Lions“. 2016 sind es wieder nur zwei bronzene Löwen.

Doch weitet man den Blick auf alle Kategorien aus, so ergibt sich aus deutscher Sicht ein freundlicheres Bild. Zwar konnte das Vorjahresergebnis mit 74 Löwen nicht erreicht werden, aber deutsche Agenturen gewannen in diesem Jahr insgesamt immerhin 64 Löwen und einen Grand Prix. In der Kategorie „Entertainment Lions for Music“ ging der Grand Prix an den von Jung von Matt für EDEKA produzierten Weihnachtsclip „Home for Christmas“. Jung von Matt erreichte damit 12 Auszeichnungen 67 Punkte*. Die DDB Group Germany kam mit 15 Löwen auf 63 Punkte, BBDO mit 12 Löwen auf 42 Punkte.
* = Punktewertung: Grand Prix 10 Punkte, Gold 7, Silber 5, Bronze 3, Creative Effectiveness Lion 7.

Bitte beachten Sie auch das Interview mit Hanning Kempe an anderer Stelle im „PR-Journal“. Darin zieht er aus seiner Sicht ein Fazit zum diesjährigen Kreativitätsfestival.

Seitennavigation