Preise und Awards PR-Bild Award 2016: Jetzt die besten PR-Bilder des Jahres wählen

PR Bild Award LogoDer PR-Bild Award 2016 geht in die heiße Phase. Nachdem eine Fachjury 60 Bilder aus den mehr als 1.500 eingesandten Motiven vorausgewählt hat, lädt die dpa-Tochter news aktuell ab sofort zur Abstimmung über das beste PR-Bild des Jahres 2016 ein. Bereits zum elften Mal vergibt news aktuell gemeinsam mit dem Magazin „pressesprecher“ in diesem Jahr den renommierten Branchenpreis. „Starke visuelle Inhalte - und dazu gehören gute Bilder - sorgen für maximale Aufmerksamkeit. Mit dem PR-Bild Award prämieren wir nun schon im elften Jahr die kreativsten Arbeiten und besten Motive, die in Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen entstehen und geben Kommunikatoren die Möglichkeit, sich mit den Besten der visuellen Kommunikation zu messen,“ sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.

Dass es nur die qualitativ besten Bilder auf die Shortlist des Branchenpreises schaffen, zeigt eine Entscheidung, die die Jury in diesem Jahr getroffen hat: „Wir haben uns entschlossen, in einigen Kategorien statt zehn nur vier bis fünf Bilder zu nominieren. Diese Verdichtung war notwendig, weil es einfach nicht genug preiswürdige Fotos gab und das Niveau der Einreichungen in diesem Jahr insgesamt stark zu wünschen übrig ließ. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass es in der PR-Fotografie endlich echte Kraftanstrengungen braucht, damit wieder mehr einprägsame, nachhaltige Fotos entstehen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen für Fotos zukünftig mehr Geld investieren und bessere Rahmenbedingungen ermöglichen", so Markus Peichl, Vorsitzender der PR-Bild-Award-Jury und Chef der LeadAcademy für Medien. Er fügt hinzu: „Durch die Reduzierung der Nominierungen stellen wir sicher, dass der PR-Bild-Award auch weiterhin seinen Anspruch auf Qualität und Exzellenz vertreten kann.“

Auch in diesem Jahr ist die Jury des PR-Bild Award mit angesehen Experten besetzt. So gehören neben Markus Peichl auch Alessandro della Valle, Keystone,, Lars Haider „Hamburger Abendblatt“, Michaela Herold, „Spiegel“ und der Make-up Artist Boris Entrup, Maybelline New York, dem Gremium an.

Der PR-Bild Award wird in Zusammenarbeit mit news aktuell Schweiz und APA-OTS aus Österreich verliehen. Bis zum 14. Oktober läuft die öffentliche Abstimmung auf dieser Website.

Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 3. November in Hamburg bekannt gegeben.

Seitennavigation