Heute NEU im PR-Journal - Bereich Service

Service

Thorsten Schwarz: "Leitfaden Online Marketing Band 2". Verlag Marketing-Börse, 2011, 1.115 Seiten. Preis: 49,90 Euro. ISBN 987-3-00-032798-8.
Rezension von Birgit Mauroner, Manager Marketing & PR bei BEITRAINING International und Absolventin von PR Plus (www.prplus.de)

Nach dem 2007 erschienen Band 1 liegt nun Band 2 des Leitfadens Online-Marketing vor. Wie schon im ersten Band handelt es sich um eine Sammlung von Fachartikeln. 167 Autoren beschäftigen sich dabei in 172 Beiträgen mit den verschiedenen Teilbereichen von Online-Marketing. Die Themenvielfalt ist groß; von Multichannel-Marketing, E-Commerce, Digitale Werbung, SEO, SEM, Webanalyse, E-Mail-Marketing bis hin zu Social Media und Rechtsfragen sind alle nur denkbaren Fachbereiche abgedeckt. Auf den letzten 100 Seiten geben Beispiele aus der Praxis Einblicke in die Umsetzung von Online Marketing-Ansätzen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen.

Torsten Schwarz beginnt Band 2 mit einer 72-seitigen Einführung in das Grundwissen des Online-Marketing, gedacht für „Unternehmen, die noch wenig Erfahrung mit Online-Marketing haben“. Dieser Überblick ist für echte Anfänger zu knapp, für Profis zu oberflächlich, jedoch für alle, die eine Portion Halbwissen besitzen, eine gelungene Wiederholung und Zusammenfassung. 

Die Artikel des Hauptteils, der in 15 Themenblöcke unterteilt ist, schwanken in Länge und Qualität erheblich. Zwischen zwei und 20 Seiten umfassen die einzelnen Beiträge. Inhaltlich findet man viele spannende Beiträge mit konzentriertem Wissen und spannenden Anwendungsbeispielen, aber auch einige flache Beiträge mit Allgemeinwissen und Banalitäten. Die Artikel spiegeln die unterschiedlichen Sichtweisen der jeweiligen Autoren wider. So findet man naturgemäß auch kontroverse Ansichten und Meinungen, was in Anbetracht der Komplexität vieler Themen durchaus bereichernd ist. Wertvoll ist, dass die Artikel von Praktikern geschrieben wurden. Sie sind in der Regel gut lesbar und leicht verständlich. Einige Beiträge enthalten interessante Fallbeispiele, Kennzahlen und Praxistipps. Am Ende vieler Artikel findet man weiterführende Literaturtipps und Links, was hilfreich ist, wenn man sich mit einem der Themen intensiver auseinandersetzen möchte.

Fazit:
Der Begriff Leitfaden ist irreführend, denn eine Anleitung für die Erarbeitung einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie sucht man hier vergeblich. Es handelt sich auch nicht um ein klassisches Nachschlagewerk, dazu wäre allenfalls der recht grobe Überblick auf den ersten Seiten geeignet. Ich würde das Buch als eine „Fach-Bibel“ oder Fundgrube bezeichnen. Dieses Buch muss man nicht von vorn bis hinten gelesen haben, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Man kann es vielmehr immer wieder zur Hand nehmen und das Thema aufschlagen, das einen gerade beschäftigt oder anspricht. Mit Sicherheit stößt man dabei auf nützliche Informationen und findet immer wieder Inspiration für die eigene Arbeit. 
 
Die Rezensentin:
Birgit Mauroner ist Manager Marketing & PR bei Beitraining International. Nach Abschluss des Studium der europäischen Betriebswirtschaft (ESB Reutlingen/CESEM Reims) mit Schwerpunkt Marketing, startete sie ihre berufliche Laufbahn als Account Manager bei A.C. Nielsen. Seit 2003 ist sie in der Zentrale des Franchisesystems Beitraining für die Kommunikationsstrategie verantwortlich. Weiterhin unterstützt und berät sie die Franchisepartner bei der Umsetzung ihrer lokalen Marketing- und PR-Aktivitäten. Das PR Plus-Studium absolvierte sie berufsbegleitend und legte 2009 die Prüfung zur akademisch geprüften PR-Beraterin ab.

Heute NEU im PR-Journal



Comments are now closed for this entry

Kontakt

Redaktion:
Chefredakteur Thomas Dillmann (seit April 2014)
Linzer Straße 72 b
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 901616
Telefax: 02224 901615
Mobilfon: 0171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de
Meldungen zur Auswertung im "PR-Journal" bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de.

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060
Telefax: 02241 2013061
Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg
Handelsregister Siegburg: HRB 10771
USt-IdNr.: DE265637185
Anschrift: siehe Herausgeber

Quartals-Statistik 2015

April - Juni 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)
(in Klammern: kumulierte Zahlen seit Januar 2015)

93.229 Visits (196.502)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

66,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

76,8 % rufen das PRJ am Desktop auf / 23,2 % über mobile Geräte

213.259 PageImpressions (440.217)

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare (42)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 20.383):
(Stand: 30.06.2015)

9.766 Twitter-Follower ( 5.867 Tweets)

5.417 Facebook-Freunde

1.460 Personen-Kontakte über Google+

594 Follower bei Pinterest (2 Boards, 1.078 Pins)

718 LinkedIn-Kontakte

767 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

10.826 NL-Empfänger / 16.713 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

28 % Newsletter geöffnet Ø
32 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

820 Einzelmeldungen (1.694)
13,9 Meldungen je Arbeitstag

12 Newsletter-Ausgaben (25 / seit Nov.2004: 477 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

1.730 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
109 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
333 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
143 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
811 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 30.06.2015):

107 Stellenangebote (216)
5 Stellengesuche (19)

37 Angebote „Ausbildungsjobs“ (78)
70 Angebote alle anderen Jobs (138)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite