Heute NEU im PR-Journal - Bereich Service

  • CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

    Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG...

  • Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

    Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz...

  • Neuer dapr-Zertifikatskurs Expert CommTech

    Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet am 29. April erstmalig ihren Zertifikatskurs „Expert CommTech“ (Abbildung: dapr). Das Angebot richtet sich an...

  • Action-Praxistage am 10. und 11. April in Köln

    Am 10. und 11. April lädt die School for Communication and Management (SCM) zur Action-Konferenz nach Köln ein, um die neusten Trends und Entwicklungen der externen Unternehmenskommunikation und von...

  • Auszeichnung für Kommunikationschef von Daimler Truck

    Jörg Howe, seit Juli 2021 Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation und Außenbeziehungen der Daimler Truck AG, Stuttgart, ist „PR-Manager des Jahres 2023“. Mit der Auszeichnung – ein...

Darin werden nicht nur die Ergebnisse vorgestellt. Die Autoren haben sie auch von renommierten Kommunikationsexperten einordnen lassen. Statements liefern unter anderem die Kommunikationschefs Jörg Howe von Daimler, Ulrich Ott von der ING-DiBa und Silje Skogstad von Deutsche Post DHL. Aus der wissenschaftlichen Perspektive kommentieren unter anderem die beiden Professoren Claudia Mast, Universität Hohenheim, und Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig.

Ziel der Übung: Durch die Kombination aus Studienergebnissen und praxisnahen Expertenkommentaren sollen Kommunikatoren konkrete Hilfestellung bei der Frage erhalten, wie sie Exzellenz erreichen. Denn, wie die Autoren klarstellen: „Exzellente Kommunikatoren sind mit dem Erreichten nicht zufrieden. Sie ringen laufend um eine noch bessere Lösung. Exzellenz ist deshalb kein Status. Sondern eine Haltung.“

Autoren
Lothar Rolke lehrt seit 1996 Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz – University oft Applied Scienes. Seit über 20 Jahren berät er Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation und Kommunikations-Controlling.
Jörg Forthmann arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Journalist, Pressesprecher und Kommunikationsberater. Seine journalistische Ausbildung erhielt er bei Axel Springer, wechselte dann in die Pressestelle von Nestlé Deutschland. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung Faktenkontor mit Sitz in Hamburg.

Titel: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation – die zwölf Erfolgsfaktoren der Kommunikationselite; Autoren: Lothar Rolke und Jörg Forthmann; Verlag und Herstellung: BoD – Books on Demand, Norderstedt 2014; ISBN: 9783735784476; Preise: Kindle Edition 49,99 Euro, Gebundene Ausgabe: 59,90 Euro


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de