Siegfried Schick widmet sich nunmehr in 5. Auflage der Internen Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern: In drei Teilen beschreibt er Geschäftsprozesse interner Unternehmenskommunikation, Organisation derselben, aktuelle Aufgaben und neue Ansätze. Dabei geht er auf die Emanzipation dieses Teilbereichs der Organisationskommunikation in Hinblick auf Schnelligkeit und Glaubwürdigkeit ein – Aspekte, die mit der Weiterentwicklung der internen wie externen Kommunikationskanäle einhergehen.
„Interne Unternehmenskommunikation“ ist ein sehr strukturierter Überblick für Theoretiker und inspirierender Leitfaden für Praktiker, den ich sehr empfehlen kann.
Eine Kleinigkeit fehlt nur. Obwohl immer vom Dialog gesprochen wird, vom Austausch zwischen Management und Mitarbeiter, fehlt es mir an einer echten Auseinandersetzung mit der Bottom-Up-Perspektive. Das Thema Führung und Kommunikation wurde zur Genüge diskutiert. Wie aber verhält es sich mit der internen Rechtfertigung? Mit der internen Ergebnispräsentation? Welche Rolle spielen Informations- und Wissensmanagement? Wir werden sehen …
Über die Autorin: Annett Helbig ist PR-Beraterin bei der MasterMedia Public Relations GmbH in Hamburg, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, die sich auf komplexe Themen spezialisiert hat. Zuvor leitete sie unter anderem die Kommunikationsabteilung eines Lebensmittelgeschäftes und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen durch strategische Kommunikationsberatung.
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