Literatur

Pfannenberg/Zerfaß: Wertschöpfung durch Kommunikation

Rezension von Dr. Susanne Hartmann, PR-Beraterin, Köln. Mit freundlicher Unterstützung von PR+plus Fernstudium Public Relations, Heidelberg

PR ist eklatant wichtig für den Unternehmenserfolg – darin sind sich wohl zumindest alle einig, die selbst in diesem Beruf arbeiten. Auch auf Unternehmerseite ist die Zeit des selbstbewussten Ignorierens von Kommunikation längst vorbei – aber es fehlen nach wie vor die Beweise, so meinen zumindest viele.

Dass sich die Bewertung von Kommunikationsmaßnahmen längst nicht mehr im Katalogisieren von Clippings erschöpft und auch die zweifelhafte Äquivalenzanalyse nicht länger als Alibi herhalten muss, diesen Beweis treten Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß mit ihrer Aufsatzsammlung an. Neben der mittlerweile verbesserten Erfolgskontrolle sind die Mess-Methoden zur Wirkung von Kommunikationsmaßnahmen auch zur strategischen Ausrichtung von Unternehmen wesentlich.

Die Leistungskontrolle trägt nicht nur zur weiteren Professionalisierung der Methoden bei, die zu einem effizienteren Einsatz von PR führen kann, sondern selbstverständlich auch zur stärkeren Verankerung im Management von Unternehmen. Und damit begeben sich die Kommunikationsspezialisten immer mehr in Bereiche, in denen mit harten Zahlen statt kreativen Ideen argumentiert wird.

Die sehr ambitionierte, gründliche und umfassende Darstellung des derzeitigen Standes verlangt dem Leser die Bereitschaft ab, sich in diese Tiefen der Wirtschaftszahlen zu begeben. Ob es sich um die bekanntere Scorecard oder das Value Based Management handelt, um die integrierte Markenbewertung oder Reputationsanalyse – die Ansätze sind allesamt diskussionsfähig.

Mit drei Aufsätzen zum jetzigen Stand in der Theorie und Praxis und vor allen Dingen zu den kom-menden Aufgaben für Kommunikationsmanager wird der Leser auf das sehr komplexe Thema fachkundig eingestimmt. Die beiden Herausgeber informieren über die aktuellen Entwicklungen des Kom-munikations-Controllings und fächern die gesamte Bandbreite der Methoden schlagwortartig auf. Mögliche Wirkungsfelder von Kommunikation werden mit Output-, Outcome- und Outflow-Ebenen um-schrieben, auf diese drei Bereiche fokussieren sich die vorgestellten Ansätze. Der künftige Stellenwert des Kommunikations-Controllings wird von den Autoren sehr hoch aufgehängt, ein Wandel der Kommunikationsbranche von der journalistischen zur betriebswirtschaftlichen Basis verlangt.

Wie es wirklich aussieht, zeigen empirische Untersuchungen im Buch, beispielsweise eine Befragung zum jetzigen Stand des Controllings unter den DAX 30-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen in Deutschland, von Claudia Mast vorgestellt. Im Praxisbezug liegt gleichzeitig eine Stärke des Buches: Beispiele von DaimlerChrysler, Volkswagen und Allianz bieten interessante Einblicke und zeigen, dass die Umsetzung keine Zukunftsmusik mehr ist. Die abschließend dargestellten Positionen der beiden großen Berufsverbände DPRG und GPRA sowie eine interessante Untersuchung zum jetzigen Berufsbild und nötigen Qualifizierungsmaßnahmen betont die Relevanz des Themas für die nächste Zukunft – auch in der internationalen Positionierung des Berufsfeldes.

Für viele PR-Profis, die ja nicht immer gleichzeitig Betriebswirte sind, wird in diesem Band etwas Orientierung fehlen – eine zusammenfassende Gewichtung wäre hilfreich, auch die kritischen Punkte der einzelnen Ansätze kommen etwas kurz. Dafür ist es aber vielleicht auch noch zu früh: als erste Sammlung der Bemühungen von DPRG, GPRA und einigen Unternehmensberatungen zeigt es den Status Quo und ist somit für alle professionellen Kommunikatoren ein Muss.

Die Herausgeber formulieren es in ihrem einleitenden Kapitel so: „Der ‚Abschied von gestern’, den Zeiten vor dem strategischen Kommunikationsmanagement und -Controlling, fällt der Kommunikationsbranche schwer. Doch ist der Zug längst in diese Richtung abgefahren – es stellt sich nur noch die Frage, wer mitfährt.“ 

Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfaß (Hrsg.) (2005): Wertschöpfung durch Kommunikation.
Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren
, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a. Main 2005; 224 Seiten; Preis: 39,90 Euro; ISBN 3-89981-053-8.

Kommentar schreiben

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de, gerhard[at]pfeffer.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April 2012:

(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2012)

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

37.594 Visits (179.008 Jan.-Apr.)
1.253 Tagesdurchschnitt
103.905 PageImpressions (483.038)
06:03 Minuten Besuchszeit
2,8 Seitenaufrufe je Besucher
12 Kommentare (54)
1.102 Klicks für den meistaufgerufenen Artikel (Heiko Kretschmer: "10 Jahre nach Hunzinger – Eine Zwischenbilanz zur ethischen Normierung von Public Affairs.") Klickstatistik hier.

Social Media-Kontakte (gesamt: 9.542):

5.576 Twitter-Follower
1.838 Facebook-Freunde
754 Personen-Kontakte über Google+
1.039 Follower bei Pinterest (8 Boards, 50 Pins)
335 Xing-Direktkontakte

Newsletter-Statistik 

11.997 NL-Empfänger im Verteiler ("angekommen" lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)
2.169 NewsL. geöffnet (= ca. 18 %)
2.179 Klicks auf Meldungen im NL (= ca. 49%)
55 Abonnenten lesen NL über ISSUU (4.613 Artikelaufrufe)
349 Einzelmeldungen (1.517)
18,4 Meldungen je Arbeitstag
3 Newsletter-Ausgaben (15)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.654 Einträge PR-Agenturen und -Berater
409 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
125 Ausbilder im PR-Bereich
137 Teilnehmer am PR-Ranking 2011
1.368 Einträge PR-WebsiteCheck

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

47 Stellenangebote (198)
3 Stellengesuche (31)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen von Google+

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite