Tipps & Lesehinweise Mehr Videos auf Wikipedia

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia wird für PR-Profis immer wichtiger. Allein im deutschsprachigen Teil sind mittlerweile mehr als 1,7 Millionen Artikel entstanden, darunter auch Texte über Firmen, Organisationen, Produkte, Persönlichkeiten etc. Jetzt setzt Wikipedia verstärkt auf Videos. Tatsache ist - wie Wikipedia selbst betont - dass die wenigsten Artikel Videos enthalten. Und das, obwohl bewegte Bilder oft viel anschaulicher sind als reine Text-Einträge.

Die Aktion "Videos für Wikipedia-Artikel" (VWA) möchte das ändern und organisiert verschiedene Workshops und einen Video-Wettbewerb zum Leitthema des Wissenschaftsjahres 2014 "Digitale Gesellschaft". Mehr dazu hier im Internet.

Allerdings haben erfahrungsgemäß viele Unternehmen und deren PR-Abteilungen weder die Zeit noch die Erfahrung, solche Videos selbst zu produzieren. Christina Kahlert von Indoc-Film(www.indoc.de), die seit langem auf Konzeption und Realisation von IN-dustrie- und DOC-umentations-Filmen spezialisiert ist, rät deshalb, sich an eine qualifizierte Filmproduktion zu wenden. Diese sollte

  • ·Erfahrung bei der Produktion von Filmen und Videos haben, vor allem für den Einsatz im PR-Bereich
  • ·wissen, wie man Inhalte und Informationen in bewegte Bilder übersetzt
  • ·dies anhand konkreter Beispiele belegen
  • ·über die notwendige Technik (Kamera, Ton, gegebenenfalls Licht) verfügen und
  • sich mit Wikipedia auskennen.

Sind diese Punkte erfüllt, steht einem erfolgreichen Auftritt in der Online-Enzyklopädie nichts mehr im Weg.

Arthur Wilhelm, München

Seitennavigation