Tipps & Lesehinweise Ist Ihre Website „fully responsive“? Google ändert Spielregeln des Online Ranking Algorithmus

Laut dem Google Webmaster Central Blog haben Unternehmen nur noch bis zum 21. April Zeit, um ihre Presse-Webseiten zu aktualisieren und für den mobilen Zugriff zu optimieren, bevor die fehlende Änderung Konsequenzen auf ihre Online-Kompetenz hat. Google sagt dazu „Nutzer sollen unabhängig davon mit welchem Geräten sie im Internet surfen, genau die gleichen Ergebnisse bekommen und genau die gleichen Erfahrungen machen“. Wer also seinen Online-Auftritt nicht für die mobile Nutzung anpasst, steht schlechter da. Google selbst bietet einen schnellen Test an, mit dem geprüft werden kann, ob Webseiten für die mobile Nutzung optimiert werden müssen.

Krish Menon, CTO von „TheNewsMarket“, erklärt: „Google aktualisiert seine Algorithmen, so dass die Mobilfreundlichkeit einer Website die Ergebnisse einer Suchanfrage von mobilen Geräten aus beeinflusst. Diese Änderung wird weltweit durchgeführt und hat eine enorme Auswirkung auf mobiles Surfen. Deshalb sollten alle Unternehmen den 21. April im Auge behalten.”

In einer Welt, in der Marken immer mehr eigene Inhalte veröffentlichen und Content Marketing zunehmend als grundlegendes Marketingelement angesehen wird, werden die Online-Newsrooms von Unternehmen immer wichtiger. TheNewsMarket, ein internationaler Anbieter für die Entwicklung und Bereitstellung von Newsroom für Marken wie Die Lebensmittelwirtschaft, Samsung, adidas und PwC protokolliert den Datenverkehr von Millionen Journalisten jedes Jahr. Dabei zeigte sich, dass der mobile Zugang zu YourNewsMarket-Plattformen im 1. Quartal 2015 auf 41 Prozent gestiegen ist. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 26 Prozent.

TheNewsMarket-Geschäftsführer Matt Thompson dazu: „Viel zu viele Marken versäumen die Möglichkeit, Journalisten von ihren Inhalten und Nachrichten zu überzeugen, alleine dadurch, dass ihre Webseiten schlecht aufgebaut und auf Smartphones und Tablet nur unzureichend dargestellt werden. Mit den bevorstehenden Änderungen bei Google kann es passieren, dass diese Webseiten nicht einmal als Ergebnis angezeigt werden! Ein schneller Test sagt den betroffenen Unternehmen sofort, ob sie bestimmte Maßnahmen ergreifen müssen.“ Klicken Sie dazu auf diese Google-Website.

Übrigens: Der Test für die „PR-Journal“-Website hat folgendes Ergebnis erbracht: „Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.“

Weitere Informationen zum Thema mobile-freundliche Newsrooms finden sich auf der Website von „The News Market“.

Seitennavigation