Tipps & Lesehinweise AYGOnet: Sichere Kommunikation für anonyme und vertrauliche Dialoge mit Ratsuchenden

Aygonet Grafik 1Nicht selten berichten Medien über Sicherheitslücken in der E-Mail-Kommunikation. Erst jüngst hat sich „Spiegel online“ unter der Überschrift „1&1, GMX und Web.de: Sicherheitslücke bedrohte E-Mail-Postfächer“ mit gehackten E-Mail-Accounts beschäftigt. Demnach sei es externen Nutzern gelungen, sich mithilfe manipulierter Links Zugang zu den E-Mail-Postfächern von Kunden der Anbieter zu verschaffen. Der Nutzername und / oder das Passwort seien umgangen worden. Was bedeuten solche Lecks in der E-Mail-Post für Organisationen und Unternehmen, die in ihrer Kommunikation auf sichere Kanäle angewiesen sind? Welche Lösungen gibt es beispielsweise für Beratungsstellen, die darauf angewiesen sind, anonym mit den Hilfesuchenden zu kommunizieren? Wie sollen Unternehmen vorgehen, die einen vertraulichen und anonymen Dialog mit Mitarbeitern führen wollen, zum Beispiel zur betrieblichen Sozialberatung oder bei anonymen Mitarbeiterbefragungen? Antworten auf diese Fragen könnte AYGOnet liefern, ein Gemeinschaftsprojekt der Internetagentur Die Medialen GmbH, Bonn, und der Databay AG, Würselen bei Aachen, liefern.

AYGOnet hat sich zum Ziel gesetzt, eine deutlich sicherere Kommunikationslösung anzubieten, als es ein E-Mail-Austausch ermöglicht. Speziell für den Fall einer qualifizierten Online-Beratung in unterschiedlichen Szenarien, kommt es den Machern darauf an, die Anonymität der Beratung- oder Hilfesuchenden zu wahren. So setzt man bei AYGOnet auf eine Web-Mail Lösung, die mit datenbankbasierter Technologie dafür sorgt, dass Nachrichten im Internet sicher übertragen werden. Dabei werden die Web-Mails im Internet auf dem Webserver durchgängig verschlüsselt. Die Nutzer müssen sich dabei weder mit personenbezogenen Daten authentifizieren, noch brauchen sie eine E-Mail-Adresse.

Zwar gibt es am Markt verschiedene Techniken zur Verschlüsselung von E-Mails, doch unerheblich ob Zertifikate zwischen zwei Teilnehmern zum Einsatz kommen oder es sich um Initiativen handelt, bei denen verschiedene Account-Anbieter unter einander verschlüsselt kommunizieren, als hundertprozentig sicher können sie nicht angesehen werden; auch nicht die „DE-Mail“ oder der „E-Postbrief“. Die Verschlüsselung von E-Mails kann als sicher angesehen werden, ist aber für eine Online-Beratung zu kompliziert. Deshalb ist eine Beratung mittels E-Mail entweder zu unsicher oder unpraktisch.

Sichere, anonyme Online-Beratung
AYGOnet sagt über das eigene System, es sei einfach zu handhaben und die Daten seien so verschlüsselt, dass sie sicher seien. Der Zugriff auf die Informationen könne nur mit persönlichen Zugangsdaten erfolgen. Der Schutz vor Diebstahl und Hackerangriffen sei ebenso sichergestellt wie eine vertrauliche und anonyme Beratung. Speziell an die Adresse von Anbietern einer Mail- oder Chatberatung richtet sich das Angebot einer individuellen Gestaltung einer solchen Online-Beratung. Eine Einrichtung in mehreren Sprachen sei dabei ebenso möglich, wie die Anpassung der gewünschten Paketgröße, zum Beispiel nach erwarteter Anzahl der Teilnehmer. Zudem sei AYGOnet besonders nutzerfreundlich, da einfach zu bedienen. Technische Kenntnisse oder Installationen seien nicht erforderlich.

AYGOnet kann kostenlos getestet werden. Weitere Informationen gibt es auf der AYGOnet-Website oder per E-Mail.

Seitennavigation