Studien Studie zur Beratungsqualität von PR-Agenturen: Geringe Kundenorientierung, aber viel Vertrauen in persönliche Kompetenzen

Die Qualität der Kommunikationsberatung entscheidet maßgeblich über den Erfolg von PR-Maßnahmen. Dies bestätigen 85 Prozent der Geschäftsführer und Vorstände deutscher PR-Agenturen. Ein ähnlich großer Anteil der Entscheider geht davon aus, dass eine hohe Beratungsqualität für die wirtschaftliche Existenz der eigenen Agentur unverzichtbar ist. Dennoch verfügt nur jeder zweite Dienstleister über ein standardisiertes Projektmanagement. Mit einem Qualitätsmanagementsystem arbeiten ein Drittel aller PR-Agenturen. Größere Dienstleister sind dabei signifikant besser aufgestellt als kleinere Wettbewerber. Die meisten Agenturen vertrauen eher auf persönliche Faktoren wie Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen ihrer Mitarbeiter. Mit dem Verzicht auf Investitionen in organisatorische Prozesse und Strukturen gehen sie einen Sonderweg und riskieren die Anschlussfähigkeit zu ihren Auftraggebern in der globalen und vernetzten Wirtschaft. Dies zeigt eine von der Universität Leipzig durchgeführte empirische Studie, die heute veröffentlicht wurde. Die Forscher haben eine Grundgesamtheit von knapp 2.300 PR-Agenturen in Deutschland identifiziert und befragt.

Der 40-seitige Ergebnisbericht der Studie „Qualität der Kommunikationsberatung“ ist unter www.slideshare.net/communicationmanagement im Internet zur Ansicht und zum Download verfügbar.
Zur kompletten Pressemeldung.

Eckdaten der Studie

  • „Qualität der Kommunikationsberatung: Empirische Studie zum Qualitätsverständnis und zu Handlungsstrategien deutscher PR-Agenturen“ von Ansgar Zerfaß und Susanne Thobe.
  • Herausgeber: Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, August 2013.
  • Grundgesamtheit: Alle PR-Agenturen in Deutschland. N = 2.273 identifizierte Agenturen, ermittelt auf Basis verfügbarer Verzeichnisse und Rankings (PR Report Compendium 2013, PR-Agentur-Datenbank des PR-Journal, 16. PR-Umsatz-Ranking von Gerhard Pfeffer, PR-Agentur-Verzeichnis von openPR).
  • Erhebungsmethode: persönliche Einladung per E-Mail an Geschäftsführung / Vorstände der Agenturen, Befragung über Questback EFS Survey im Januar/Februar 2013.
  • Bereinigte Stichprobe: n = 229 PR-Agenturen in Deutschland mit mindestens vier festangestellten Mitarbeitern und Kommunikationsberatung im Leistungsportfolio.
  • Merkmale der Interviewpartner: 92,1% Vorstände, Geschäftsführer/-leiter, Partner oder Inhaber, 82,5% mit über 10 Jahren Berufserfahrung.
  • Merkmale der untersuchten PR-Agenturen: 8,3% Großagenturen (über 40 Mitarbeiter), 12,7% große Standardagenturen (21 bis 40 Mitarbeiter), 21,8% kleine Standardagenturen (11 bis 20 Mitarbeiter), 57,2% Kleinagenturen (4 bis 10 Mitarbeiter).

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