Studien 1. Deutscher Kommunikations-Index „Com-X 2013“

Wie denkt die Bevölkerung über die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen? Die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen steht vor großen Herausforderungen. Der mediale Wandel hat die Mediennutzung tiefgreifend verändert. Mediennutzer und Öffentlichkeit sind nicht länger passive Zielgruppen. Zahlreiche Studien beleuchten die Leistung der Kommunikation aus Sicht der Verantwortlichen in Unternehmen. Auch Agenturen und Medienvertreter werden regelmäßig befragt. Was nur selten berücksichtigt wird, ist die Wahrnehmung und Meinung der Bevölkerung.
Wie also denken die Menschen in Deutschland über die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen? Welche Kommunikationskanäle nutzen sie für Information und Austausch über Unterneh-men? Wie zufrieden sind sie mit der Unternehmenskommunikation? Diesen Fragen hat sich die „Com-X“-Studie der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation unter wissenschaftlicher Leitung von Inhaber Michael Bürker gestellt. Dafür hat die GfK Marktforschung ca. 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen: Für die Bevölkerung ist das Bereitstellen von Information die wichtigste Funktion der Unternehmenskommunikation.

Zwei von drei Befragten (66%) legen Wert auf sachliche Informationen. Die Zufriedenheit mit der Vermittlung von relevantem Wissen bleibt mit 29 Prozent aber klar hinter dem Anspruch zurück. An zweiter Stelle folgt die Erwartung, dass Unternehmenskommunikation Orientierung gibt (34 %). Erst danach folgen Entertainment (30 %) und Interaktion (28 %). Die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen wurde im Kommunikations-Index „Com-X“ zusammengefasst und mit den Ansprüchen an die Unternehmenskommunikation gewichtet. Sie erreicht 2013 einen „Com-X“-Wert von 29 (auf einer Skala von 0-100). Weitere Informationen auf der Agentur-Website.

Autor Michael Bürker ist Inhaber der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH, die 1995 gegründet wurde. Gleichzeitig ist er Professor für PR/Kommunikationsmanagement an der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München. Unterstützt wird er bei der vorgestellten Studie von Co-Autorin Eva-Maria Eckert, die bei ComMenDo als Projektmanagerin mit Schwerpunkt Research, Evaluation und Kommunikationsmanagement angestellt ist.

Seitennavigation