Studie-KompetenzanforderungenBerufseinsteiger CoverVon Berufseinsteigern wird eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Projektmanagement und Online Marketing erwartet. Weiterhin werden verstärkt ausgeprägte Soft Skills wie Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gefordert. Das sind – wenig überraschende – erste Ergebnisse einer Untersuchung über Kompetenzanforderungen an akademische Berufseinsteiger in der Kommunikationsbranche. Das Institut für Werbung und Marktkommunikation (IWM) der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat nach Antworten gesucht und 153 Mitarbeiter von Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen befragt, die Personalentscheidungen verantworten.

Die Studie soll fundierte Ergebnisse zu den Erwartungen der Arbeitgeber bezüglich der Hard und der Soft Skills ihrer zukünftigen Angestellten liefern. Ziel der Studie war es, das Profil eines „perfekten Bewerbers“ zu erstellen. Eine detaillierte Beschreibung aller erwarteten Kompetenzen und Anforderungen in den einzelnen Fachgebieten ist in der ausführlichen Fassung der Studie zu finden, die zum Preis von 18,50 Euro (Mehrwertsteuer und Versandkosten inklusive) in gedruckter Form beim IWM bestellt werden kann.

Unter der Leitung von Franco P. Rota, Professor an der HdM, und Axel Schirle, Lehrbeauftragter am IWM, haben neun Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Wintersemester 2013/2014 die Studie erstellt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal