rolke-lothar-07.2013Je enger die Abstimmung, desto positiver die Bewertung. Oder, negativ ausgedrückt: je unabhängiger und selbständiger der Arbeitsstil, desto schlechter die Bewertung. Etwas verkürzt lassen sich so die Ergebnisse der Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2014“ zusammenfassen. Durchgeführt wurde die Studie von der Hamburger Agentur Faktenkontor gemeinsam mit Lothar Rolke (Foto), Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz. 288 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen deutscher Unternehmen wurden befragt. Sie wurden danach unterschieden, ob sie in der Kommunikation Top- oder nur Durchschnittsqualität erreichen. Eine gute Bewertung kam zustande, wenn sich PR-Profis eng an die Unternehmensführung halten. So leiten 48 Prozent der Topkommunikatoren PR-Maßnahmen direkt aus der Unternehmensstrategie ab und unterstützen damit sichtbar den Unternehmenserfolg. Bei den PR-Durchschnittsprofis sind es lediglich 30 Prozent, die sich an den Unternehmenszielen orientieren.

Sie setzen sich stattdessen in 36 Prozent der Fälle ihre Ziele selber, um sich erst danach die Zustimmung vom Vorstand zu holen. Zum Vergleich: Nur 20 Prozent der Kommunikationselite gehen so vor. Völlig ohne Abstimmung mit der Unternehmensführung agieren nur die wenigsten PR-Experten. Zehn Prozent der Durchschnittsprofis planen ihre Arbeit allein - unabhängig von anderen Stellen im Haus. Unter den Topkommunikatoren sind es nur fünf Prozent.

Hohe Wertschätzung für Orientierung an Unternehmenszielen
Wegen ihrer Orientierung an den Unternehmenszielen erfährt die Kommunikationselite eine sehr viel größere Wertschätzung von Seiten des Topmanagements als die anderen. So verstehen sich 24 Prozent der PR-Elite als Business Partner für den Vorstand. Von den Durchschnittsprofis sind es lediglich 13 Prozent. Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor bewertet die Ergebnisse so: „PR liefert nur dann einen Beitrag zum Unternehmenserfolg, wenn sie die Unternehmensstrategie nachhaltig unterstützt. Alles andere ist die Verschwendung von Budgets." Lothar Rolke erklärt: „Die Exzellenz von Unternehmenskommunikation ist immer auch ein Zeichen für herausragende Unternehmensführung und die Basis für nachhaltigen Erfolg.“

Die vollständige Studie kann bei Faktenkontor oder der FH Mainz angefordert werden.


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