Studien TV und Internet wichtigste Medien für Gesamtbevölkerung und Deutschlands Internetnutzer

TNS-Infratest WichtigsteMedien2014TV und Internet sind die wichtigsten Medien für die Gesamtbevölkerung und Deutschlands Internetnutzer. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest, München. Zwei Drittel der Gesamtbevölkerung und der deutschen Onliner halten das Fernsehen für das wichtigste Medium - siehe Schaubild. Auf Platz zwei liegt das Internet (Gesamtbevölkerung: 51 %, Internetnutzer: 62 %). Tageszeitungen (32 / 27 %), Radio (33 / 32 %) und Zeitschriften (12 / 11 %) folgen mit deutlichem Abstand. Die Medienkonvergenz, also die Nutzung beispielsweise von Tageszeitungen, Zeitschriften, Radio und auch TV via Internet ist bei der Fragestellung bewusst außen vor gelassen worden. Daher ist bei der Interpretation der Ergebnisse zu beachten, dass das Internet sowohl Medium als auch gleichzeitig Plattform für andere Medien ist – und in dieser Doppelfunktion bewertet wird. TNS Infratest führte in der Zeit vom 23. bis 25. Juni insgesamt 1.007 telefonische Interviews mittels der EMNIDbusse. (Schaubild: TNS Infratest)

Bei den deutschen Internetnutzern nimmt erwartungsgemäß die Bedeutung von Online deutlich zu, die von Radio, Tageszeitungen und Zeitschriften ebenso deutlich ab. Ein fast gleiches Ranking ergibt sich beim Blick auf den durchschnittlichen Rangplatz: An der Spitze TV mit einem durchschnittlichen Rangplatz von 2,27, gefolgt vom Internet (2,51), Radio (2,96), Tageszeitungen (3,13) und Zeitschriften (3,94).

„Natürlich ist dieses Gesamtbild über demografische Untergruppen nicht homogen. Männern ist beispielsweise das Internet wichtiger als Frauen, denen wiederum das Fernsehen wichtiger ist. In keinem anderen soziodemografischen Merkmal steckt aber so viel Information im Hinblick auf zukünftige Veränderungsmöglichkeiten wie in der Altersstruktur”, sagt Roselind Beineke, Leitung EMNIDbusse.

Werden die Altersgruppen der Jungen (14 bis 29 Jahre) den Älteren (60 Jahre und älter) gegenübergestellt, so zeigt sich, dass die Jungen eindeutig das Internet (71 Prozent) als ihr wichtigstes Medium benennen, während die Generation 60plus Radio (39 Prozent), Zeitschriften (15 Prozent) und vor allem Tageszeitungen (48 Prozent) bevorzugen. Eine hohe Relevanz hat das Fernsehen mit 66 Prozent über alle Altersgruppen hinweg.

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