Studien Studie zu Handels-PR: Vertrauen aufbauen durch regionale Aktionen

EHI-Studie-PRimHandel2014 CoverSponsoring des örtlichen Sportclubs, Patenschaften für Spielplätze oder Bäume pflanzen im Stadtpark – mit lokaler Verbundenheit und sozialem Engagement positionieren Händler sich als vertrauenswürdige Unternehmen. Regional angepasste Öffentlichkeitsarbeit ist für die meisten Kommunikationsprofis ein relevanter Baustein, um Zielgruppen auf emotionaler Ebene anzusprechen und Vertrauen zu generieren, so eines der Ergebnisse der Studie „PR im Handel 2014“, die vom Kölner EHI Retail Institute durchgeführt und bereits im April 2014 veröffentlicht wurde. Jetzt machte das EHI noch einmal auf die Ergebnisse aufmerksam. Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. An der Untersuchung haben sich die PR-Vertreter aus 85 Handelsunternehmen beteiligt, darunter knapp die Hälfte der Top 20 des deutschen Einzelhandels.

PR vor der Haustür – Social Media spielt noch untergeordnete Rolle
75 Prozent der PR-Verantwortlichen gaben an, dass sie regionale PR-Aktionen durchführen, um eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Wichtigstes PR-Instrument ist dabei das Sponsoring. In den Genuss solcher Aktivitäten kommen am häufigsten lokale Vereine und Institutionen sowie Events. Aber auch eigene Veranstaltungen mit Lokalkolorit sind beliebte Mittel, um emotionale Verbundenheit zu zeigen. 89 Prozent der PR-Profis nutzen für die Kommunikation ihrer lokalen Aktivitäten die regionale Presse, 42 Prozent setzen auf regionale TV- oder Radiosender. Die Verbreitung der Aktionen via Social Media wählt nur knapp ein Drittel der Befragten.

Der kritische Kunde
Auch die Kommunikation von Nachhaltigkeit stärkt das Vertrauen der Kunden, meinen 83 Prozent der PR-Profis und sollte deshalb trotz der Komplexität des Themas als PR-Mittel genutzt werden. Insgesamt werden Nachhaltigkeitsthemen in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung für die Öffentlichkeitsarbeit zunehmen, sind 88 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen überzeugt. Ursache dafür ist, so glauben zwei Drittel, dass Kunden immer höhere Ansprüche an sozial und ökologisch verantwortliches Handeln der Unternehmen haben.

PR ist wichtig
Ein wichtiges Ergebnis in Sachen PR: Die meisten PR-Profis gehen davon aus, dass die PR von den Geschäftsführern als wichtiges Instrument für den wirtschaftlichen Erfolg geschätzt wird (72 Prozent). Diese Einschätzung wird von den Geschäftsführern tatsächlich geteilt, auch wenn die Zustimmung nicht ganz so hoch ist wie die Einschätzung der PR-Leute selbst.

Studie für Mitglieder kostenlos
Mitglieder des EHI erhalten die Studie „PR im Handel 2014“ (ISBN: 978-3-87257-420-6) über den kostenlosen Downloadbereich der EHI-Website. Nicht Mitglieder können die Studie zum Preis von 495 Euro über die Shop-Seiten der EHI-Website bestellen oder bei EHI-Mitarbeiterin Claudia Husseck per E-Mail oder Telefon (0221-57993-64).

Seitennavigation