Kununu-Grafik-Branche14Noch immer herrscht vielfach das Bild vor, dass in der PR- und Marketingbranche die Arbeitszufriedenheit besonders hoch ist und überdurchschnittlich attraktive Arbeitgeber zu finden sind. Doch wie es tatsächlich um die Mitarbeiterzufriedenheit in der – zumindest laut Fremdbild – teils schillernden Branche bestellt ist und wie einzelne Arbeitgeber tatsächlich abschneiden, diesen Fragen ist das „PR-Journal“ mit dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu nachgegangen. Die Kurzfassung der Ergebnisse: bei der Mitarbeiterzufriedenheit liegt die Branche Marketing / Werbung / PR mit einem Wert von 3,63 (Höchstnote 5) auf Platz sieben (siehe Grafik). Von den GPRA-Mitgliedern erreichen diesen Wert allerdings nur vier Agenturen. Lesen Sie, wie sich die Arbeitgeberzufriedenheit in der Kommunikationsbranche darstellt. Das „PR-Journal“ hat dazu auch GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs befragt.

Mit einem Wert von 3,63 (Höchstnote 5) liegt die Branche Marketing / Werbung / PR hinter Internet / Multimedia (Platz 1 mit 3,91) oder Beratung / Consulting (Platz 2 mit 3,86) aber vor Forschung / Entwicklung / Wissenschaft (Platz 8 mit 3,61) oder Kunst / Kultur / Unterhaltung (Platz 10 mit 3,56). Damit haben die Mitarbeiter, die bei Kununu ihre Meinung über ihre Arbeitgeber kundgetan haben, die Kommunikationsbranche überdurchschnittlich gut bewertet.

Über 12.000 Bewertungen
Nun ist das so eine Sache mit Kununu. Die einen orientieren sich bei der Wahl ihrer Arbeitgeber strikt an den Zufriedenheitswerten der potenziellen Arbeitgeber, die anderen kritisieren, dass sich bei Kununu nur die Unzufriedenen melden und die Bewertung nicht aussagefähig seien. Den oben benannten Platzierungen liegen Bewertungen von 4.011 Unternehmen aus der Branche Marketing / Werbung / PR zugrunde. Bei über 12.000 Bewertungen, die für diese Branche registriert wurden, sind das durchschnittlich über drei Bewertungen für ein Unternehmen. Zum Vergleich: Bei der am besten bewerteten Branche Internet / Multimedia wurden 2.572 Unternehmen durchschnittlich 5 Mal bewertet.

„Top-Company“-Status an bestimmte Kriterien gebunden
Will man nun eine Betrachtung einzelner Arbeitgeber vornehmen, reichen drei oder fünf Stimmen sicher nicht aus. Daher hat Kununu verschiedene Kriterien eingeführt und Zahlenwerte für jede Branche ermittelt, ab denen die Bewertungen als repräsentativ anzusehen sind. Erstes Kriterium: das Unternehmen muss den „Top Company“-Status haben. Dazu muss ein Unternehmen mindestens sechs Mal durch (Ex-)Arbeitnehmer bewertet sein und einen Bewertungspunkte-Durchschnitt von mindestens 3,0 Punkten erreicht haben. Weitere Kriterium für die Branche Marketing / Werbung / PR ist, dass mindestens 34 Arbeitgeberbewertungen vorliegen müssen, von denen eine aus dem Jahr 2014 stammen muss.

Top-Ten
Legt man diese Maßstäbe an, so ergibt sich folgende Top-Ten der nach Kununu besten Arbeitgeber der Branche:

  1. Gevekom GmbH, Dresden 4,37 (44 Bewertungen)
  2. Webguerillas GmbH, München 4,14 (55)
  3. Crealytics GmbH, Passau 4,13 (46)
  4. Shopmacher eCommerce GmbH & KG, Gescher 4,07 (47)
  5. DocCheck AG, Köln, 4,07 (46)
  6. mellowmessage GmbH, Leipzig, 4,01 (39)
  7. Benchmark Partner GmbH – Agentur für Dialogmarketing, Rostock 3,99 (45)
  8. Optivo GmbH, Berlin 3,94 (55)
  9. DZ-Media Verlag GmbH, Essen 3,92 (43)
  10. UGW AG, Wiesbaden 3,87 (36)

Stand: 18.11. 2014; erhoben wurden die Ergebnisse aus der großen Datenmenge von über 700.000 Bewertungen zu 175.000 Unternehmen.

Platz 11 für Ketchum Pleon
Platz 11 belegt in dieser Rangliste übrigens die Agentur Ketchum Pleon, Düsseldorf, mit einer Bewertung von 3,85 (56 Stimmen). Unter den Top-Arbeitgebern ist sie nach den genannten Kriterien die erste GPRA-Agentur, die hier zu finden ist.

Elf GPRA-Agenturen nicht bewertet
Untersucht man speziell die Mitgliedsagenturen der GPRA so fällt auf, dass von den 36 Mitgliedsagenturen elf nicht bewertet wurden. Von den verbleibenden 25 Mitgliedern fallen 15 nicht unter den „Top Company“-Status, da sie entweder weniger als sechs Bewertungen haben, den Durchschnittswert 3 nicht erreichen oder eben die letzte Bewertung aus dem vergangenen Jahr stammt. Die verbleibenden zehn* Agenturen listen wir nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Bewertung auf.

  1. consense communications GmbH, München, 4,46 (25)
  2. Ketchum Pleon GmbH, Düsseldorf, 3,85 (56)
  3. Weber Shandwick Deutschland, Berlin, 3,74 (32)
  4. Convensis GmbH, Stuttgart, 3,65 (15)
  5. fischerAppelt AG, Hamburg, 3,60 (45)
  6. Straub & Linardatos GmbH, 3,38 (7)
  7. Serviceplan PR Group, München, 3,31 (137)
  8. Faktor 3 AG, Hamburg, 3,11 (25)
  9. ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG, 3,10 (24)
  10. achtung! GmbH, Hamburg, 3,03 (20)

* = In der ersten Fassung des Artikels waren hier elf GPRA-Agenturen mit ihren Bewertungen aufgeführt. Durch ein Versehen war auch die Hamburger Agentur ORCA van Loon Communications GmbH auf diese Liste geraten. Tatsächlich aber wurde ORCA van Loon Communications bisher nicht von ihren Mitarbeitern auf Kununu bewertet und hätte hier nicht auftauchen dürfen. Die Redaktion bedauert dies.

Nur vier GPRA-Agenturen über dem Branchendurchschnitt
Das Ranking zeigt, dass die Münchner Consense-Agentur mit Abstand der am besten bewertete Arbeitgeber in der Branche Marketing / Werbung / PR ist. In der ersten Gesamtauflistung taucht sie allerdings nicht auf, da sie bisher nur 25 Bewertungen von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern hat. Bei Betrachtung der GPRA-Agenturen fällt auf, dass nur die vier Agenturen consense, Ketchum Pleon, Weber Shandwick und Convensis über dem Branchendurchschnitt von 3,63 liegen.

Gemessen am eigenen Qualitätsanspruch, kann das dem Agenturverband nicht genug sein (siehe dazu auch das Interview mit GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs). Denn speziell in der Kommunikationsbranche nimmt die Reputation als Arbeitgeber einen hohen Stellenwert ein, erläutert Tamara Katja Frast, Head of Corporate Communications & Marketing von kununu.com: „In der PR & Marketing-Branche zu arbeiten ist sehr attraktiv, aber auch anspruchsvoll. Die Unternehmen müssen daher auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter achten, denn diese sind durch ihre Beratungstätigkeit Kapital und Aushängeschild zugleich.“

Es spricht sich schnell herum, wen man meiden sollte
Frast-Tamara KununuZufriedene Mitarbeiter bringen langfristig die gewünschte Top-Performance und garantieren den Kunden einer Agentur eine stabile Betreuung. Gleichzeitig spricht sich in der Branche schnell herum, wer ein guter Arbeitgeber ist und wen man besser meiden sollte. Frast ergänzt: „Die Reputation als Arbeitgeber hat somit weitreichende Auswirkungen. Denn ein schlechtes Betriebsklima verärgert nicht nur die Mitarbeiter, sondern durch die daraus resultierende Fluktuation auch die Kunden.“

Zahlen und Fakten zu kununu: kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Besucher nutzen die Plattform um den eigenen Job zu bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber zu überprüfen. Die Plattform verzeichnet aktuell 700.000 Erfahrungsberichte zu 175.000 Unternehmen. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet. Seit 1. Januar 2013 ist kununu ein Tochterunternehmen der XING AG.

Comments are now closed for this entry

Heute NEU im PR-Journal