1. Befragung zum Thema Marketingkommunikation in Deutschland: Deutschland ist schwer zu verstehen. Social Media spielt eine untergeordnete Rolle. Fachmedien liefern gute Qualität und die Arbeit deutscher Kommunikationsagenturen kommt gut an. Das ist – grob verkürzt – das Bild, das international agierende Unternehmen von Deutschland haben. Die MarCom-Agentur Lucy Turpin Communications (LTC), München, befragte Ende November 17 internationale Marketing- und Kommunikationsprofis über deren Erfahrungen in Sachen Marketingkommunikation für Deutschland. Die Einzelergebnisse der Befragung finden sich auf der Website von Lucy Turpin
  2. Umfrage: Fondskäufer interessieren sich wenig für Pflichtdokumente. Gesetzlich vorgeschriebene Verkaufsdokumente wie der Wertpapierprospekt oder die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) spielen für Fonds-Investoren in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist das Ergebnis einer von ergo Kommunikation, Köln, in Kooperation mit „finanzen.net“ und „fundinfo“ durchgeführten Befragung von 1.004 Anlegern. Die KIID halten nur 41 Prozent der Privatanleger und 49 Prozent der professionellen Investoren für mindestens „wichtig“. Noch schlechter sieht es für Wertpapierprospekte aus. Diese halten nur 22 Prozent der Privatanleger und 42 Prozent der Profis für „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Weitere Informationen auf der Ergo-Website.

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