Studien StepStone: 23 Prozent der Fachkräfte sind aktiv auf der Suche

Dettmers Sebastian StepStoneJede zweite Fachkraft schätzt ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt positiv ein. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Jobbörse StepStone, für die rund 650 Fach- und Führungskräfte in Deutschland befragt wurden.

37 Prozent erwarten in diesem beziehungsweise im kommenden Jahr eine berufliche Veränderung – fünf Prozent mehr als 2014. Weitere elf Prozent erwarten einen Jobwechsel in zwei bis drei Jahren. „Die Dynamik auf dem Fachkräftemarkt nimmt zu, die Fachkräfte werden selbstbewusster. Rekrutierende Unternehmen benötigen mehr denn je überzeugende Argumente im Wettbewerb um die besten Talente", sagt Sebastian Dettmers, Geschäftsführer von StepStone (Foto).

23 Prozent der befragten Arbeitnehmer suchen derzeit schon aktiv nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ein Fünftel (21 Prozent) behält den Stellenmarkt mit Blick auf interessante Angebote im Auge. Fünf Prozent möchten sich innerbetrieblich weiterentwickeln.

Etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) der befragten Fach- und Führungskräfte ist lediglich an Angeboten interessiert, die ihrer Ausbildung entsprechen. 41 Prozent sind offen für Positionen außerhalb ihres Fachgebiets, wenn sich im eigenen Bereich kein Job findet. 39 Prozent würden sich grundsätzlich auch für Stellenangebote außerhalb ihres Fachgebietes interessieren. (Summe über 100 Prozent, da Mehrfachantworten möglich).

Seitennavigation