DPRG TrendbarometerDas Umfeld für professionelle Kommunikation hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Was bedeutet das für das Berufsbild des Kommunikationsmanagers und PR-Beraters? Dieser Frage geht die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) in Zusammenarbeit mit der SCM – School for Communication and Management, beide Berlin, nach. Mit dem Honorar- und Trendbarometer sollen sowohl ein aktueller Honorar- und Gehaltsspiegel als auch die Zukunftstrends der Kommunikationsbranche erfasst werden. Das Honorar- und Trendbarometer erschien zuletzt im Jahr 2010. Die Neuauflage dieser Studie soll die alten Parameter überprüfen und aktuelle Fragestellungen aufgreifen. Dabei liegt der Fokus auf der Verortung und den Aufgabenfeldern von PR sowie den aktuellen Entwicklungen in der professionellen Kommunikation. Der Stellenwert von Social Media soll in dieser Befragung ebenfalls untersucht werden.

Um die Differenziertheit und Vielfalt der PR-Branche abzubilden, adressiert die Umfrage sowohl Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen als auch PR-Berater, die in Agenturen oder selbstständig tätig sind. Auf dieser Website zur Befragung können Interessierte zwischen dem 26. Mai und dem 3. Juni 2015 an der Umfrage teilnehmen. Die vollständige Auswertung – auch im direkten Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2010 – wird im Juli als PDF-Broschüre erscheinen. Erste Ergebnisse werden anlässlich der DPRG-Mitgliederversammlung am 13. Juni in Gelsenkirchen vorgestellt und als PDF veröffentlicht.


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