1. Wie sehen Journalisten ihre eigene Zukunft? – Antwort auf diese Frage soll eine internationale Studie von „newsroom.de“, Salzburg, und dem ECCO-Agenturnetz, Düsseldorf, liefern. Halten Journalisten zum Beispiel Paywalls für ein Zukunftsmodell oder sehen sie Chancen darin, per Blog unabhängig von traditionellen Medienhäusern zu publizieren? Die Studie wird gleichzeitig in 14 Ländern durchgeführt. Interessant dürfte der Vergleich mit der Situation in EU-Ländern wie Polen, Frankreich, den Niederlanden oder Spanien werden. Mit den internationalen Ergebnissen ist im September zu rechnen, die nationalen Zahlen liegen voraussichtlich Mitte August vor. Wer Journalist ist und sich beteiligen möchte, kommt hier zur Befragung auf Surveymonkey.
  2. Online-Umfrage zu Glaubwürdigkeit und Authentizität: Gemeinsam mit der Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn führt die SCM – School for Communication and Management für die im September erscheinende Ausgabe des Magazins „Beyond“ eine kurze Online-Umfrage durch. Die Umfrage zum Thema Glaubwürdigkeit und Authentizität umfasst fünf Fragen, läuft bis zum 19. August und ist unter diesen Link zu Surveymonkey erreichbar. Die Ergebnisse werden im September im Magazin „Beyond“ sowie auf dem Blog von Kuhn, Kammann & Kuhn veröffentlicht.
  3. Vertrauen in Lebensmittelwirtschaft weltweit gesunken: Dem Edelman Trust Barometer für die Lebensmittelbranche zufolge ist das Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft im vergangenen Jahr in 19 von 27 untersuchten Ländern gesunken, Deutschland eingeschlossen: Nur noch 55 Prozent der Deutschen vertrauen der Lebensmittelwirtschaft, 2014 waren es noch 59 Prozent. Auch im GPRA-Vertrauensindex kamen die Lebensmittelproduzenten nicht gut weg, sie landeten im Branchenranking für Deutschland auf Platz elf. Nur die Branchen Transport und Verkehr, Schwerindustrie, Energie und Finanzen schnitten noch schlechter ab.
  4. Bessere Noten für Kommunikation: Laut einer repräsentativen Befragung durch die GfK Marktforschung bewertet die „allgemeine Bevölkerung“ die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen besser als vor zwei Jahren. Die Zufriedenheit ist von 29 Prozent im Jahr 2013 auf 34 Prozent im Jahr 2015 gestiegen. Die Stichprobe umfasste 1.000 repräsentativ ausgewählte Befragte in Deutschland. Die wissenschaftliche Projektleitung hatte Michael Bürker inne, der Professor an der Macromedia Hochschule ist. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer der Münchner Agentur ComMenDo, die die Untersuchungsergebnisse auch zum Zwecke der Kundenwerbung einsetzt.

Seitennavigation