Studien PRtransfer: Ehrliche CSR-Kommunikation punktet bei Stakeholdern

PRtransfer Blog LogoWer auch eigennützige Motive hinter CSR-Aktivitäten zugibt, kann bei Stakeholdern Skepsis reduzieren und sogar Kaufabsichten ankurbeln. Dies gilt insbesondere für reputationsschwache Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Yeonsoo Kim von der James Madison University (USA). Sie wollte herausfinden, mit welcher Kommunikationsstrategie Unternehmen mit hoher bzw. niedriger Reputation die Skepsis gegenüber CSR-Kampagnen verringern können. Die Teilnehmer der Studie erhielten dazu unterschiedliche Presseartikel, in denen verschiedene Motive für die CSR-Aktivitäten von Unternehmen genannt wurden. Ergebnis: Sie zeigten eindeutig weniger Skepsis, wenn Unternehmen sowohl soziale als auch eigennützige Motive kommunizierten. Und es wird noch konkreter: Bei glaubwürdiger Kommunikation steigt auch die Absicht, bei diesem Unternehmen zu arbeiten, einzukaufen, zu investieren oder es ganz allgemein zu unterstützen.

Mehr zur Studie von Yeonsoo Kim erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer wird das "PR-Journal" ab jetzt fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen berichten, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

Seitennavigation