Studien Unicepta-Imageranking: Marijn Dekkers führt den DAX an

Image Dax CEOs Tabelle1Hj15Marijn Dekkers ist der Vorstandsvorsitzende mit dem besten Image unter allen DAX-30-Unternehmen – gemessen an der Auswertung von Artikeln in deutschen Leitmedien. Der Bayer-CEO behauptet im aktuellen Ranking von Unicepta die Spitzenposition vor Kasper Rorsted, Henkel, und Dieter Zetsche, Daimler. Das Ranking basiert auf mehr als 17.000 Beiträgen in deutschen Leitmedien im ersten Halbjahr 2015. Unicepta erhebt diese Daten kontinuierlich für den „DAX-Benchmark“. Mit diesem erfasst das Medienanalyseunternehmen für viele Kunden fortlaufend die Tonalität der Berichterstattung zu allen DAX-Konzernen und ihren CEOs. Im Beobachtungszeitraum Dezember 2014 bis einschließlich März 2015 war Bayer-CEO Dekkers bereits der Manager mit dem besten medialen Image. Auf Rang 2 landete damals ebenfalls Henkels Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted, vor Norbert Reithofer (damals noch CEO von BMW) auf Rang 3. Damals lag die Auswertung von rund 11.000 Beiträgen zugrunde. Im aktuellen Ranking hat sich Dieter Zetsche somit von Platz 4 auf Platz 3 verbessert.

Erstaunlich: In dem am 16. Juli 2015 veröffentlichten Ranking des Berliner Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin tauchte Bayer-CEO Dekkers gar nicht unter den Top 10 auf. Bei dieser Auswertung, die auf der Befragung von Wirtschaftsjournalisten basiert, sicherte Zetsche Platz 1 vor dem inzwischen in den Aufsichtsrat gewählten BMW-Chef Norbert Reithofer und Lufthansa CEO Carsten Spohr. (Wir berichteten.) Erstaunlich wiederum ist, dass Telekom CEO Timotheus Höttges in beiden Rankings auf Platz 10 gelandet ist. Festzustellen bleibt, dass die beiden Untersuchungen aufgrund ihrer Methodik und des Umfangs (das Institut Doeblin hat lediglich 88 Wirtschaftsjournalisten befragt) nicht miteinander vergleichbar sind.

Im Unicepta-Ranking hat Bayer CEO Dekkers seine Spitzenposition behauptet. Der Berichterstattung vieler deutscher Journalisten zufolge gilt er als erfolgreicher Manager, der Bayer nachhaltig auf Erfolg programmiert hat. So schreibt beispielsweise der Spiegel: „Der US-Bürger mit niederländischen Wurzeln baute die Bayer AG zum wertvollsten deutschen Unternehmen um.“ Und Capital: „Bayer präsentiert sich unter Marijn Dekkers stärker denn je.“

Seitennavigation