TNS Convergence MonitorTablet Computer sind mittlerweile in fast einem Drittel der Haushalte zu finden. Ihre Verbreitung ist laut TNS Convergence Monitor binnen eines Jahres von 17 Prozent auf 29 Prozent gestiegen. Das ist eine Wachstumsrate von weit über 50 Prozent. Bei Smartphones ist die Entwicklung ähnlich. 67 Prozent der 14- bis 64-Jährigen geben an, ein Smartphone zu besitzen. In 2014 waren es noch 59 Prozent, in 2013 43 Prozent. Der Anteil von PCs und Notebooks an der Internetnutzungsdauer ist von 63 Prozent im Vorjahr auf 52 Prozent gesunken.

Vor allem Jüngere nutzen mobile Endgeräte. 50 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind per Smartphone im Internet unterwegs, weitere acht Prozent per Tablet. Aber auch für die 30- bis 49-Jährigen wird das mobile Surfen immer attraktiver. 30 Prozent der Online-Zeit wird auf dem Smartphone verbracht, zwölf Prozent auf dem Tablet. Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei den 50- bis 64-Jährigen. Hier sind PC und Notebook mit 64 Prozent der Online-Zeit die mit weitem Abstand favorisierten Endgeräte für die Internetnutzung.

Waren die 14- bis 64-jährigen Internetnutzer in 2011 mit durchschnittlich 1,3 Endgerätetypen online, sind es mittlerweile 2,2 Endgerätetypen. Durchschnittliche Internetnutzer surfen sowohl mit PC und Notebook als auch mit mindestens einem mobilen Device.

Diese und weitere Ergebnisse finden sich in der neunten Auflage der Forschungsreihe TNS Convergence Monitor, einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, Deutsche Telekom, IP Deutschland und ZDF.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal