Studien PRtransfer: Mitarbeiter-Engagement durch ethische Führung steigern

PRtransfer Blog LogoDas Mitarbeiter-Engagement wird gesteigert, wenn Mitarbeiter sich frei fühlen, ihre Meinung einzubringen. Wie schafft man so eine Atmosphäre? Durch ethische Führung! Sie hat Einfluss auf die interne Kommunikation. Dabei rücken besonders zwei Aspekte in den Fokus – zweiseitige Kommunikation und die Glaubwürdigkeit der Führungsperson. Diese steigern das Engagement der Mitarbeiter. In der US-amerikanischen Studie „The role of ethical leadership in internal communication: Influences on communication symmetry, leader credibility, and employee engagement“ wurden Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zu den Eigenschaften und Verhalten ihrer Vorgesetzten befragt. Wie ethisch sieht die Führung aus? Wie glaubwürdig ist die Führungsperson und wie läuft die interne Kommunikation? Dies wurde vor allem im Zusammenhang mit dem Engagement der Mitarbeiter betrachtet.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Mitarbeiter direkt und indirekt durch ethische Führung motiviert werden können. Je stärker die Führungsperson das Rollenverständnis und ethische Normen bewusst macht, sich an den Mitarbeitern sowie den Werten Fairness, Machtaufteilung, Integrität und Nachhaltigkeit orientiert, desto mehr bringen sich Mitarbeiter ins Unternehmen ein. Vor allem, wenn sie sich frei fühlen, anderer Meinung zu sein.

Mehr zu der US-amerikanischen Studie von L. R. Men aus dem Jahr 2015 erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

Seitennavigation