Studien Umfrage: IT-Unternehmen setzen 2016 auf Online-Kommunikation und Pressearbeit

Umfrage index IT KommunikationIT-Unternehmen professionalisieren im Zeitalter der Digitalisierung ihre Kommunikationsarbeit und nutzen dafür digitale Möglichkeiten – aber nicht alle und nicht ausschließlich. Laut der Expertenumfrage der Berliner PR-Agentur index werden Online-Kommunikation und Pressearbeit als wichtigste Disziplinen für eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit 2016 gesehen. Der entscheidende Unterschied zum letzten Jahr: Immer mehr Unternehmen setzen diese Maßnahmen auch tatsächlich um. Soziale Medien wie Facebook haben das Nachsehen und werden als weniger wichtig erachtet.

Jährlich befragt index Marketing- und PR-Verantwortliche in IT-Unternehmen zu ihrer Kommunikationsarbeit. Das Ergebnis bietet einen Überblick über die Präferenzen, die in der Praxis umgesetzten Maßnahmen sowie möglicherweise vorhandenen Nachholbedarf. Die Antworten auf die Frage nach der Bedeutung bestimmter Kommunikationsmaßnahmen ergaben folgendes Ranking: 98 Prozent der Befragten sehen Online-Kommunikation als sehr wichtig oder wichtig an, 95 Prozent treffen diese Einschätzung für Pressearbeit, 94 Prozent für Content Marketing. Veranstaltungen, interne Kommunikation (je 92 Prozent) und Employer Branding (91 Prozent) landen auf den Plätzen dahinter.

Doch kommen diese Maßnahmen auch in der täglichen Kommunikationsarbeit zum Einsatz? Zum großen Teil ist das tatsächlich der Fall – dies ist gleichzeitig die signifikanteste Entwicklung gegenüber dem letzten Jahr. Während 2015 nur 52 Prozent der Befragten Online-Kommunikation und sogar nur 45 Prozent Pressearbeit einsetzten, sind es in diesem Jahr jeweils deutlich mehr (71 und 75 Prozent). Dennoch bleibt die Diskrepanz zwischen Wichtigkeit und praktischem Einsatz bestehen.

Betrachtet man die Online-Kommunikation genauer, ergibt sich ein deutlich anderes Bild als 2015. index fragte nach der Bedeutung einzelner Online-Kanäle und erhielt folgende Antworten: 62 Prozent stuften Videoplattformen als wichtig ein (2015: 37 Prozent), dicht gefolgt von Corporate Blogs mit 60 Prozent (2015: 33 Prozent). Soziale Netzwerke landen mit 56 Prozent (2015: 38 Prozent) nur auf Platz drei. Gefragt nach den wichtigsten Social-Media-Plattformen, bezeichnen 27 Prozent der befragten PR- und Marketing-Verantwortlichen die Business Community Xing als bedeutend. LinkedIn und Facebook folgen mit je nur 17 Prozent. YouTube und Twitter halten sogar nur je 16 Prozent der Befragten für wichtig in der Unternehmens-Kommunikation.

Anmerkung zum Schluss: Die Umfrage lässt Fragen offen. Wenn Videoplattformen so wichtig sind, warum schneidet dann gerade YouTube so mager ab? Zumindest die Management Summary der Studie gibt darauf keine Antwort.

Die Umfrage
Insgesamt 79 Experten aus Marketing, PR, Geschäftsführung und Vorstand sowie Vertrieb von IT-Unternehmen in Deutschland nahmen an der Umfrage teil. Ihre Kunden sind mehrheitlich andere Unternehmen, wie 64 Prozent der Teilnehmenden angaben. 30 Prozent der Unternehmen richten sich an Unternehmen und Endkunden. Der überwiegende Anteil der Unternehmen stammt aus dem Mittelstand und beschäftigt zwischen 50 und 99 Mitarbeiter (23 Prozent) sowie zwischen 100 und 999 Mitarbeiter (49 Prozent).

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