Trusted Brands von Readers Digest LogoZu den vertrauenswürdigsten Marken aus Sicht deutscher Konsumenten gehören klassische Marken genauso wie Vertreter der jüngeren Produkt- und Dienstleister-Generationen. Zur erst genannten Gruppe zählen Nestlé, Nivea oder Persil, zur zweiten Samsung oder Amazon. Allesamt sind sie auf den Top-Rängen der Verbrauchergunst platziert. Ermittelt wurden sie im Rahmen der Reader´s Digest Studie „Trusted Brands“, die in diesem Jahr erstmals vom Forschungsinstitut Dialego erhoben wurde. Um die Top Trusted Brands der Deutschen 29 Produktkategorien zu küren, befragte Dialego in einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe 4.000 Personen.

Die Spitzenreiter in der Tabelle der „Most Trusted Brands“ (siehe untenstehende Tabelle) stehen für gute Markenqualität und lange Markenpflege. Bahlsen, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Teekanne und Rotkäppchen-Sekt machen aus Sicht der Verbraucher im Lebensmittelsektor vieles richtig. Diese Marken genießen bei vielen Verbrauchern sehr hohes Vertrauen. C&A, Bosch, Frosch, Telekom und TUI können sich im Wettbewerbsumfeld gut durchsetzen. In der Produktkategorie Automobile konnte sich trotz aller Vorwürfe die Marke VW behaupten. Es zeigt, dass selbst kritische Umstände eine starke Bindung an die Marke nicht gleich erschüttern. Bei den Banken gehen die Sparkassen und bei den Versicherungen die HUK Coburg als Sieger hervor.

Branchenvertrauen 2016
Gleichzeitig ist die Versicherungsbranche diejenige, die aus Sicht der Verbraucher einen geringen Vertrauensstatus besitzt – nur jeder fünfte Befragte gab hier ein hohes Vertrauensvotum ab. Auch Telekommunikationsanbieter haben der Studie zufolge offensichtlich Luft nach oben, wenn es um das Vertrauen in ihre Branche geht – denn nur 34 Prozent sprachen ihr ein hohes Vertrauen aus. 20 Branchen wurden in der Studie abgefragt, besonderes Vertrauen genießt die Mineralwasser-Branche.

Kaufentscheidende Faktoren
Persönliche Empfehlungen und eigene Erfahrungen sind immer noch die stärksten Einflussfaktoren bei Kaufentscheidungen: 67 Prozent der deutschen Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Fast jeder Zweite, 45 Prozent, trifft seine Kaufentscheidung auf der Grundlage eigener Erfahrungen und jeweils um die 40 Prozent vertraut Testberichten in Magazinen oder im Internet. Nur jeder Vierte vertraut einzig und allein auf die Herstellerinformationen.

„Markenvertrauen ist der Gradmesser für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens. Neben der Produktqualität ist das vor allem die Pflege der Kundenbeziehung. Es gibt aktuell viele echte Markenfans, die eine überraschend intensive Beziehung zu ihrer Marke haben. Wer das weiß, kann langfristig erfolgreich agieren“, ist Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader’s Digest Deutschland, überzeugt. Dazu tragen die Ergebnisse der Studie bei.

„Reader’s Digest“ zeichnet seit 2001 jährlich auf Basis dieser Konsumentenstudie die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award aus. Die Preisverleihung findet im Herbst statt.

Weitere Informationen finden sich auf der Website zur Studie.

 Die Sieger in Deutschland nach Kategorien

Automobile: VW
Banken-Sparkassen: Sparkasse
Bekleidung: C&A
Dekorative Kosmetik: Nivea
Handelsunternehmen: Amazon
Haushalts-Küchengeräte: Bosch
Haushaltsreiniger: Frosch
Hautpflege: Nivea
Mineralwasser: Gerolsteiner
Mobilfunk Serviceanbieter: Telekom
Mobiltelefone: Samsung
Nahrungsmittel: Nestlé
Reiseveranstalter: TUI
Schokolade: Milka
Sekt: Rotkäppchen
Süßgebäck: Bahlsen
Süßwaren: Haribo
Tee: Teekanne
Versicherungen: HUK Coburg
Waschmittel: Persil


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