Studien PRtransfer: Vernachlässigte Unterstützungspotenziale im Bereich Social Media

PRtransfer Blog LogoSocial Media haben die Medienlandschaft in den vergangenen Jahren aufgemischt. Davon sind auch PR-Praktiker und ihr Umgang mit Stakeholdern betroffen. An den aktuellen Konzepten zu Stakeholder-Einteilungen hat sich dadurch aber nichts geändert. Dabei gibt es einen vielversprechenden Ansatz der beiden Kommunikationswissenschaftler Melissa D. Dodd und William Kinnally von der University of Central Florida, der einen neuen Blick auf Stakeholder und deren verändertes Verhalten durch Social Media lohnenswert macht. Demnach können bestimmte Stakeholder auch als Markenbotschafter gesehen werden, da sie unterstützende Potenziale für Organisationen darstellen, sofern man sie richtig anspricht. Gängige Stakeholder-Einteilungen berücksichtigen diese Gruppe jedoch nicht explizit. Eine gezielte Ansprache ist nur bedingt möglich, Potenziale werden verschenkt.

Mehr zur Studie von Melissa D. Dodd und William Kinnally aus dem Jahr 2015 erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

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