1. Hochtaunus-Kliniken verpflichten neuen Pressesprecher:
    Wolfram Scharenberg (56) arbeitet seit dem 1. Juni als Pressesprecher der Hochtaunus-Kliniken mit Sitz in Bad Homburg. In der neu zugeschnittenen Position berichtet er an die Geschäftsführerin der Krankenhausgruppe, Julia Hefty. Scharenberg war zuletzt Kommunikationsleiter der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Zuvor war er Leiter Unternehmenskommunikation und Fundraising bei der Kaiserwerther Diakonie.
  2. Philips Austria benennt neuen Kommunikationschef:
    Anton Kühnelt-Leddihn (37) leitet seit dem 1. März die Unternehmenskommunikation von Philips Austria in Wien. Gleichzeitig ist er Unternehmenssprecher. In der zuvor vakanten Position ist er für die Bereiche Brand, Communications, Digital und Events zuständig. Zudem steuert er die Markenführung, alle Kommunikationsaktivitäten in Österreich und ist in dieser Funktion Mitglied des Managementteams. Vor seinem Wechsel war Kühnelt-Leddihn Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Anwaltschaft bei World Vision Österreich. Er berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Robert Körbler.
  3. Nonnenmacher kehrt zur Deutschen Börse zurück:
    Nicolas Nonnenmacher, seit Anfang 2015 Director Press and Media Relations bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main, verlässt das Unternehmen zum 31. Mai. Nonnenmacher kehrt zum 1. Juni zurück zur Deutschen Börse AG und arbeitet dort für Hauke Stars, die im Vorstand das Ressort Cash Market, Pre-IPO & Growth Financing verantwortet. Als Leiter des Bereichs Community Development betreut Nonnenmacher mit seinem Team und mit Kollegen im Unternehmen die Kommunikation, Vermarktung und ausgewählte Beziehungen des Vorstandsressorts über eine Reihe von Zielgruppen hinweg. Der Bereich Global Transaction Banking der Deutschen Bank wird in Zukunft von Frank Hartmann betreut.
  4. Bartels leitet externe Kommunikation der Talanx AG:
    Kerstin Bartels leitet ab dem 1. Juni die externe Kommunikation der Talanx AG in Hannover und verantwortet damit die Bereiche Medienarbeit, Finanzberichterstattung, elektronische Medien und Social Media sowie Nachhaltigkeit. Sie berichtet an den Leiter Group Communications der Talanx AG, Andreas Krosta. Zuletzt leitete Bartels die Kommunikation der AXA AG und der Generali Versicherung AG. Davor verantwortete sie die Unternehmenskommunikation der VHV Gruppe in Hannover. Ihre Vorgängerin Katharina Tillmanns hat das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden.
  5. Bonner norisbank verstärkt Kommunikationsarbeit:
    Christian Jacobs (43) ist seit April neuer Bereichsleiter Kommunikation & Presse bei der norisbank in Bonn. In seiner neuen Funktion wird er die Kommunikation der Direktbank auf den forcierten Wettbewerb im Bankenmarkt und das sich ändernde Konsumentenverhalten ausrichten. Hierbei soll Jacobs ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau der Präsenz der norisbank in den zielgruppen-relevanten Medien legen und dazu den Dialog mit den Medien intensivieren. Bei der norisbank berichtet der neue Pressesprecher an Thomas große Darrelmann, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der norisbank.
  6. Jägermeister hat neuen PR-Chef:
    Andreas Lehmann (40) wird ab dem 1. Juni neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Spirituosenhersteller Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel. Er berichtet an den Direktor der Unternehmenskommunikation, Michael Eichel. Lehmann kommt von Red Bull Media House in Salzburg tätig, wo er Communications Manager für Marketing und Kommunikation war. Zuvor arbeitete er unter anderem als PR-Chef für die Adecco-Töchter DIS AG und Euro Engineering. Bei Mast-Jägermeister löst Lehmann Astrid van Delden ab, die in Elternzeit geht. Van Delden arbeitet seit mehr als zehn Jahren für den Kräuterlikörproduzenten. (Quelle: „PR-Report.de“)
  7. Nehmzow neuer Leiter Kommunikation der Asklepios Harzkliniken
    Ralf Nehmzow
    wird zum 1. Juni Leiter Kommunikation & Marketing der Asklepios Harzkliniken und in dieser Funktion Pressesprecher für deren Standorte. Der 54-Jährige verantwortet für die Asklepios Harzkliniken in der Region die interne und externe Kommunikation. In der neu geschaffenen Position berichtet er direkt an die Geschäftsführerin der Asklepios Harzkliniken GmbH, Adelheid May, und an den Konzernbereichsleiter Kommunikation & Marketing der Asklepios Kliniken GmbH, Rune Hoffmann. Seit 2015 war Nehmzow Leiter der Unternehmenskommunikation der Region Nord der Sana Kliniken AG, zuständig für die Sana-Standorte in Norddeutschland.

Heute NEU im PR-Journal