DPRG Veranstaltung Juni15Unter dem Motto „Die Trends von heute für morgen denken“ veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Public Relations (DPRG) am 12. und 13. Juni in der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen erstmals das DPRG ZukunftsForum. Dabei handelt es sich um ein neues Veranstaltungsformat, das der Verband jährlich wiederkehrend im Frühsommer platzieren will. Die Veranstaltung orientiert sich an den aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen der Branche sowie den inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten des Verbands, die sich insbesondere in der Arbeit der Facharbeitskreise und der Landesgruppen zeigen. Eingeladen sind die Verbandsmitglieder sowie alle PR-Schaffenden und Kommunikationsmanager und -managerinnen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Der eigene Anspruch ist hoch, im vorläufigen Programm heißt es: „Das Forum demonstriert die Problemlösungskompetenz des Verbands und damit den Mehrwert der DPRG für die Branche und seine Mitglieder“.

Das Programm für den 12. Juni (Stand: 30. März):

  • 10:00 Uhr Eröffnung des DPRG ZukunftsForums 2015
    Norbert Minwegen, Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschafft e. V. DPRG, Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
  • 10:30 – 11:00 Uhr Keynote
    Vom Ende der PR: Unternehmenskommunikation in Zeiten der Postmoderne
    , Prof. Dr. Christoph E. Ehrhart Executive Vice President Corporate Communications & Responsibility Deutsche Post DHL
  • 11:00 Uhr – 12:00 Uhr Podium: Wann ist Lobbying legitim?
    Teilnehmer Prof. Dr. Marco Althaus Professor für Sozialwissenschaften, Fachbereich Wirtschaft, Informatik und Recht Technische Hochschule Wildau, Prof. (em.) Dr. Günter Bentele Universitätsprofessor (em.) für Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig (angefragt).
    Moderation: Ulrike Propach, Freie Journalistin und Beraterin
  • 12:00 – 12:30 Uhr
    Impulsreferat: „Wenn wir dürfen, was wir können“ – Unternehmenskommunikation als Triebfeder und Schwungrad der strategischen Ausrichtung und Führungskultur, Thomas Schulz Journalist, tsc.komm I kommunikation meistern
  • 12:30 – 13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:30 – 14:00 Uhr Keynote
    Glück auf! Aus dem Schacht ins Internet: Mit NRW 4.0 ins digitale Zeitalter
    , Michael Groschek Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 14:00 – 15:00 Uhr Panels
    Quo vadis Medienresonanzanalyse? Wie sich Social Media-Analysen sinnvoll in ein crossmediales Reporting integrieren lassen, Martin Stenger UNICEPTA Team Manager Medienanalyse, N.N.

    Digitale Transformation
    , Roland Kümin Startup Investor

    Den digitalen Wandel im Mittelstand gestalten
    , Ann Kristin Plüss, Leiterin Marketing und Kommunikation, Hahnemühle FineArt

    Patientenkommunikation und Big Data in der Gesundheitskommunikation
    , N.N.

    Wie verändert CSR die PR?
    Nicole Susann Roschker Senior Adviser, PricewaterhouseCoopers, Eike Hellmann Manager Corporate Responsbility International, Berner Group, Volker Gaßner Teamleiter Presse, Recherche, Neue Medien, Greenpeace (angefragt). Moderation: Achim Halfmann Geschäftsführender Redakteur „CSR Magazin“

    Kommunikationssteuerung in der digitalen Gesellschaft –Impulse, Erfahrungen, Neuorientierung
    , Jürgen Kornmann Leiter Kommunikation Personenverkehr, Deutsche Bahn, Jill Meiburg Leiterin Communications Strategy and Stakeholder Relations, Deutsche Post DHL, Harald Stender Leiter Business Management Corporate Communications, Commerzbank, Prof. Dr. Lothar Rolke Professor für BWL und Unternehmenskommunikation, Fachhochschule Mainz, Dr. Jan Sass Geschäftsführender Partner Lautenbach Sass
  • 15:00 – 15:30 Uhr Pause
  • 15:30 – 16:00 Uhr Keynote
    Krisenkommunikation – Alte Ängste, neue Techniken?, Peter Höbel Managing Partner crisadvice GmbH Unternehmensberatung für Krisenmanagement
  • 16:00 – 17:00 Uhr
    Panels
    Die Ruhe nach dem Sturm – Was tun, wenn die Krise vorbei ist? Jochen Reinhardt Leiter Kommunikation und Marketing der BWI Informationstechnik GmbH

    „Wie lange halten Sie noch durch?“ Achtsamkeit – Entschleunigung – Stressbewältigung, Alexander Kopp Coach, MBSR Kurse, Prof. Dr. Dr. Ralf Pukrop Professor für klinische und experimentelle Psychologie, Dozent, Supervisor, wissenschaftlicher Berater

    Mit welchen Rechtsfragen die PR praktisch jeden Tag konfrontiert ist und wie man entsprechenden Stress vermeidet, Rainer Rothe Rechtsanwälte Wanke & Rothe

    Die Suchmaschine als Waffe – Rufmord im Internet, Strategien gegen Angriffe auf die Reputation; Christian Scherg Geschäftsführer Revolvermänner GmbH

    Investor Relations in Deutschland. Gestern – Heute – Morgen: Perspektiven für integrierte IR; Kai Bommer Geschäftsführer Deutscher Investor Relations Verband DIRK

    Crossmedial – Wie verändert sich die Interne Kommunikation? Petra Röthlein Leiterin Corporate Media, Flughafen München, Dr. Gerhard Vilsmeier Leiter des DPRG-Arbeitskreises Interne Kommunikation, Schatzmeister der DPRG

    Die Zukunft des Mobile Marketing – Sind deutsche Unternehmen ausreichend auf den mobilen Wandel vorbereitet? Laurenz Lenkwitz Gründer und Geschäftsführer Berliner Hiwave

    Mercedes Benz Fashion Studio – Wie man über Marke im Raum Menschen ansprechen kann und wie daraus ein PR-Ereignis wird, Sabine Clausecker Vorstand CB.e Clausecker, Bingel AG

Am 13. Juni findet ab 10:00 Uhr die Mitgliederversammlung 2015 der DPRG in der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen statt.

Das Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung stehen ab sofort auf einer eigenen DPRG-Website zum Zukunftsforum bereit. Die Teilnahmegebühren betragen für DPRG- Mitglieder und Mitglieder Partnerverbände 150 Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 250 Euro, Studierende und Volontäre 80 Euro.


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