Termine Kölner Forum für Journalismuskritik lädt ein zum ersten Treffen

Der Deutschlandfunk, die Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. und die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) rufen das Kölner Forum für Journalismuskritik ins Leben und laden gleichzeitig ein zum ersten Treffen am 8. Juni im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks. Medienmacher, Medienwissenschaftler und Mediennutzer sind angesprochen, am 8. Juni von 11:00 bis 18:00 Uhr dabei zu sein. Die Veranstaltung am Raderberggürtel 40 in Köln ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos, allerdings bitten die Veranstalter um Anmeldung per E-Mail bis zum 1. Juni. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit den Vorträgen und Diskussionen am 8. Juni per Livestream im Deutschlandfunk zu folgen.

Das Forum für Journalismuskritik widmet sich sowohl aktuellen als auch zeitlos wichtigen Fragen: Das Medienangebot im deutschsprachigen Raum ist unglaublich vielfältig – aber ist es die Themenauswahl auch? Welche alternativen Formen des Journalismus gibt es? Welche Rolle spielen mittlerweile journalistische Blogs? Wie verändern sich Nachrichten im digitalen Zeitalter? Welche Herausforderungen stellen sich dem Journalismus in Zeiten der Ausspähung? Wie aufklärerisch kann Journalismus sein – und muss er auch reißerisch sein? All diese Fragen sollen im Laufe des Tages behandelt werden. Zum Abschluss des Forums wird der 1. Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik verliehen. Eine detaillierte Programmübersicht findet sich auf der Deutschlandfunk-Website.

Seitennavigation