Termine Marken-Gipfel in Düsseldorf: Kongress und Verleihung der 16. Marken-Awards

Marken Gipfel16 SchriftzugVerbraucher erleben Marken zunehmend digital. Was dies für die Markenführung der Zukunft bedeutet, diskutieren Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Handel beim Marken-Gipfel 2016 am 15. März in Düsseldorf. Der Kongress unter dem Motto „Markenführung mit Zukunft: ethisch, digital, crossmedial“ wird von Management Forum gemeinsam mit der Fachzeitschrift „absatzwirtschaft“ und dem Deutschen Marketing Verband veranstaltet. Festlicher Höhepunkt ist die „16. Night of the Brands“ mit der Verleihung der Marken-Awards in den Kategorien „Bestes Marken-Momentum“, „Bester Marken-Relaunch“ und „Beste Marken-Dehnung“.

Verbraucher erleben „ihre Marken“ immer häufiger auf Smartphone, Tablet oder PC. Digitalität und Crossmedialität gehören damit heute ebenso zum Einmaleins der Markenführung wie Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Verfehlungen werden von den Verbrauchern im Internet umgehend aufgegriffen. Was das für eine Markenführung bedeutet, die langfristig erfolgreich sein will, das diskutieren Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Handel beim Marken-Gipfel 2016 in Düsseldorf.

Unter dem Motto „Markenführung mit Zukunft: ethisch, digital, crossmedial“ werden am Dienstag, 15. März, namhafte Referenten im tanzhaus nrw ihre Erfahrungen präsentieren. Der Kongress wird von Professor Karsten Kilian, Markenstratege und Initiator des Portals „Markenlexikon.com“, moderiert und von Management Forum gemeinsam mit der Fachzeitschrift „absatzwirtschaft“ und dem Deutschen Marketing Verband veranstaltet. Das vollständige Programm kann unter „marken-gipfel.de“ im Internet heruntergeladen werden.

Mit dem Thema „Brand Meets Digital: den digitalen Verstärker wirksam nutzen“ eröffnet Professor Franz-Rudolf Esch, Direktor für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, die Vorträge. Olaf Markhoff, Director Communications bei Nike Deutschland knüpft unter der Überschrift „Engage with the audience – Digitale Aktivierung des Consumers“ daran an.

Zum Schwerpunktthema „Markenpositionierung reloaded: Marken, Märkte und Kunden neu entdecken“ erwarten die Besucher u.a. Beiträge von Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation der Porsche AG und von Thorsten Streppelhoff, Vorstand Vertrieb und Supply Chain (COO) der edding AG. Dass Marken in der digitalisierten Welt schnell das Vertrauen der Verbraucher verlieren können, veranschaulicht Fachbuchautor und Business Angel Professor Gunter Dueck. Im Panel Talk „Ethik und Markenversprechen“ diskutiert unter anderem Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Deutsche Telekom, Fragen zu Chancen und Gefahren der ethischen Markenführung sowie zu Kundenvertrauen und Markenführung in einer datenbasierten, digitalen Welt. Martin Kunz vom ADAC stellt dar, „Wie das neue journalistische Konzept der ADAC Motorwelt die Marke ADAC unterstützt“.

Wie emotionale, individuelle und relevante Markenführung von Start-ups gelebt wird, das erfahren die Besucher in den „Brain Snacks“. Serviert werden sie von Laura Koerver, Gründerin von Laura’s Deli in Düsseldorf, von Sebastian Friedrich, Gründer des Start-ups TinkerToys sowie von Alexander Bernikas, Gründer und Inhaber und Nina Lopez Steller, Head of Sales and Marketing, beide Trend Raider.

Seinen Höhepunkt findet der Marken-Gipfel 2016 in der „Night of the Brands“. Zum 16. Mal werden im Düsseldorfer Capitol Theater die „Marken-Awards“ für exzellente Leistungen in der Markenführung verliehen. In den drei Kategorien „Bestes Marken-Momentum“, „Beste Marken-Dehnung“ und „Bester Marken-Relaunch“ können sich neun Finalisten Hoffnung auf einen Sieg machen. Mehr als 1.000 Gäste aus Unternehmen, Politik, Medien und Agenturen werden zu diesem Branchenereignis erwartet.

Frühbucher können sich noch bis zum 31. Januar zu günstigen Frühbucherkonditionen für 790 Euro statt 890 Euro anmelden. Der Besuch der Abendveranstaltung Marken-Award ist für Teilnehmer des Marken-Gipfels bereits im Preis enthalten.

Seitennavigation