Termine WISSENschafftPRAXIS: „Alles bleibt anders – Interne Kommunikation bei Henkel“

Ziesche Birgt Henkel AG WISSENschafftPRAXISGlobale Interne Kommunikation bei Henkel – das bedeutet 360° Kommunikation für 50.000 Mitarbeiter in 128 Ländern, die 400 Marken aus drei verschiedenen Geschäftsfeldern vereinen. Henkel ist nicht nur Weltmarktführer in dem Bereich Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologie), auch in den Märkten Beauty Care (Schönheitspflege) sowie Laundry & Home Care (Wasch- und Reinigungsmittel) stehen die Produkte von Henkel in vorderster Reihe. Beim letzten WISSENschafftPRAXIS des Wintersemesters 2015/2016 am 20. Januar sprach Birgit Ziesche (Foto, ©Nirawadee Fecher, Masterstudentin Communication Management), Leiterin der globalen Internen Kommunikation bei der Henkel AG, in Leipzig über kommunikative Herausforderungen in digitalen Veränderungsprozessen und die neuen Anforderungen an die Interne Kommunikation.

It´s all about information, trust, involvement and attraction…
Für die Interne Kommunikation sind das die Schlagworte, wenn es um die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprozessen geht. Über drei der vier Kommunikationskanäle wird ausschließlich online interagiert. Besonders durch die Etablierung des internen Social Business Networks Yammer werden die Henkel Mitarbeiter zu einem dynamischen Austausch in Projektgruppen angeregt. Dennoch: Alles bleibt anders. Das „Henkel Life“ Mitarbeitermagazin schreibt seit 100 Jahren Print-Erfolgsgeschichte und ist für die Mitarbeiter trotz des vielfältigen Onlineangebots nicht wegzudenken.

… by convincing people...
Interne Kommunikation bedeutet bei Henkel mehr, als das Verfassen einer Pressemitteilung. Interne Kommunikation übernimmt den aktiven Part, muss sich positionieren, abgrenzen und gleichzeitig neue Strategien entwickeln. Großes Potenzial besteht dabei im Storytelling. Wer hätte gedacht, dass die Henkel-Adhesive-Experten einen Spezialklebstoff in Zusammenarbeit mit den Restauratoren der Totenmaske des Tutanchamun aus dem ägyptischen Museum in Kairo entwickelt haben? Geschichten, wie diese bleiben haften.

… sharing experiences, knowledge and opinions.
Die Möglichkeiten Erfahrungen, Wissen und Meinungen auszutauschen sind im digitalisierten Zeitalter unbegrenzt. Kommunikation findet rund um die Uhr, über alle Zeitzonen und Kontinente hinweg, statt. Video- und Telefonkonferenzen, Mail und Messanger Services, SharePoints oder Social Business Networks überwinden die kommunikativen Herausforderungen eines weltweit vernetzten Konzerns. Die globale Interne Kommunikation der Henkel AG schafft es, die digitalen Veränderungsprozesse nachhaltig und unter Einbezug der Unternehmenswerte erfolgreich zu implementieren.

Der LPRS e.V. bedankt sich bei Birgit Ziesche für die interessanten Einblicke in die globale Interne Kommunikation der Henkel AG.

Über die Autorinnen: Theresa Hünging und Janne Lorenz sind Masterstudentinnen im Fach Communication Management an der Universität Leipzig.

Seitennavigation