Termine Jahrestagung des Netzwerks Medienethik: Die Macht der strategischen Kommunikation

Netzwerk Medienethik SchriftzugDie diesjährige Jahrestagung des Netzwerks Medienethik beschäftigt sich mit dem Thema „Die Macht der strategischen Kommunikation. Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data“. Am 18. und 19. Februar 2016 befassen sich Wissenschaftler und Medienpraktiker in München mit neuen Formen von Werbung, Public Relations und Propaganda. Unter den Referenten sind der Publizist und SWR-Chefreporter Thomas Leif, der emeritierte Professor für Öffentlichkeitsarbeit und PR an der Universität Leipzig, Günter Bentele, und die Leiterin der Abteilung Presse und Kommunikation der Hertie School of Governance, Regine Kreitz. Das Netzwerk Medienethik veranstaltet die Tagung in Kooperation mit Fachgruppen der Deutschen Gesellschaft für Politik und Kommunikation sowie in Zusammenarbeit mit der Akademie für Politische Bildung, Tutzing. Am Abend des 18. Februar gibt es ein spannendes Podiumsgespräch.

Die öffentliche Abendveranstaltung mit dem Titel „Big Data als Wahlkampfinstrument“ ist Teil der Jahrestagung. Mit dabei ist an diesem Abend der Strategie- und Kampagnenberater Julius van de Laar. Als hauptamtlicher Wahlkämpfer unterstützte er 2008 und 2012 Barack Obama und nutzt diese Erfahrungen heute als Berater für Unternehmen und politische Organisationen. An der Hochschule für Philosophie München, Kaulbachstraße 31, wird van de Laar im Gespräch mit Alexander Filipović, Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Medienethik und Professor an der Hochschule, am 18. Februar um 20.00 Uhr, zeigen, welche Rolle technische Innovation, Datenanalysen und integriertes Kampagnenmanagement bei der Mobilisierung von Menschen spielen können.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Website zur Tagung. Für das „PR-Journal“ wird die freie Journalistin und Medienwissenschaftlerin Bärbel Röben von der Veranstaltung berichten.

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