Agenturen Generationswechsel bei segmenta

Ziegler Nico FarbeNach 33 Jahren im Markt hat Heide Schwarzweller die Hamburger Agentur segmenta zum 1. April an Nico Ziegler (Foto) als 100-prozentigen Anteilseigner übergeben. Gleichzeitig wird aus der Segmenta PR Beratungsgesellschaft für Public Relations mbH die segmenta communications GmbH. Mit der Umfirmierung geht auch ein neuer Auftritt einher, so soll der Eigentümerwechsel auch nach außen sichtbar werden. Nicht zuletzt will die Agentur künftig größere Transparenz im Umgang mit der Branchenöffentlichkeit an den Tag legen. Denn Umsatzzahlen oder sonstige Angaben zum Geschäftsverlauf gab es bisher nicht. Segmenta PR wurde 1981 von Schwarzweller gegründet und ist seither Teil der deutschen PR-Landschaft. Die Agentur hat rund 20 Mitarbeiter. Legt man den branchenüblichen Prokopf-Umsatz für das Jahr 2013 zugrunde, ergibt sich ein geschätzter Honorarumsatz von 1,8 Millionen Euro.

Neueigentümer Ziegler kam von fischerAppelt, wo er als Mitgründer und Gesellschafter bis Anfang 2013 die strategische Kommunikationsberatung der Agenturgruppe leitete. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Positionierung und Markenschärfung von Unternehmen und Verbänden, in der Kampagnenführung und in strategischen Kommunikationsprojekten. Gemeinsam mit seinem Team möchte er nun auch im digitalen Bereich stärker wahrgenommen werden.

Beratungsangebot erweitern
Zu den Zielen seiner neuen Agentur sagt Ziegler: „Wir möchten die Stärken einer innovationsgetriebenen Agentur noch deutlicher hervorheben und das Beratungsangebot erweitern, sodass wir bei potenziellen Kunden künftig wieder für sämtliche Fragestellungen moderner Kommunikation in den Fokus rücken. Die neue Positionierung von segmenta communications betont insbesondere drei Kernkompetenzen: Das sind traditionell die Entwicklung intelligenter Strategien auf der einen Seite und das Erzählen attraktiver, zielgruppengerechter Stories auf der anderen Seite. Darüber hinaus segmentieren wir die Botschaften unserer Kunden genau und steuern sie für die einzelnen Kanäle aus – damit heben wir stets die größtmöglichen Synergien im Rahmen der Kommunikation.“

Treue Mitarbeiter
Gründerin Schwarzeller blickt mit Stolz zurück auf das Erreichte: „Die Gründung von segmenta pr entstand aus der Leidenschaft für Marken und die damit verbundene Kommunikation. Diese Passion habe ich für viele bekannte Marken erfolgreich einbringen können – im Bereich Food & Beverages sowie im Lifestyle-Premium-Markt. Stolz bin ich auf die langjährigen Kundenbeziehungen und die Treue meiner Mitarbeiter, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Die Teams bleiben den Kunden erhalten. Gründungskunden wie die Schwartauer Werke und BSH Bosch und Siemens Hausgeräte sind weiterhin an Bord. Ich selbst werde mich nach meinem Ausscheiden einem Kulturprojekt zur Förderung junger Künstler widmen.“

Kundenbeziehungen ausbauen
Bei segmenta communications blickt man mit Optimismus nach vorne. So konnte man zuletzt den langjährigen Agenturkunden Schwartau weiter ausbauen und zeichnet neben der Produkt-PR seit Jahresbeginn auch für die Corporate-PR und Social Media verantwortlich. Bei dem kürzlich gelaunchten neuen Markenauftritt des schleswig-holsteinischen Traditionsunternehmens konnte die Agentur sich zudem als strategischer Berater zur Markenpositionierung einbringen. Darüber hinaus verteidigte segmenta Anfang des Jahres erfolgreich die Etats des CIVB (Fachverband der Bordeaux-Weine) für PR, Social Media und Event. Weitere Food- und Lifestyle-Marken wie zum Beispiel die langjährigen Kunden Alpro, Lambert und Farrow & Ball sowie die Neukunden Grillson (PR) und Tyrrells (PR und Online) stehen unter anderem für das Portfolio der Hamburger Kommunikationsagentur.

Schwarzweller betreut Kulturprojekte
Gründerin Schwarzweller bleibt der Agentur freundschaftlich verbunden und widmet sich ab sofort unter dem Dach der Interlink GmbH Kulturprojekten. Sie ruft den Fanny Mendelssohn Förderpreis für junge Künstler ins Leben, der 2015 zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Berlin Classics während des Musikfestivals Mecklenburg Vorpommern verliehen wird.

Seitennavigation