1. Die Leverkusener Agentur „Dako PR“ feierte am 11. Juli ihr zehnjähriges Bestehen. Die inhabergeführte Agentur ist spezialisiert auf die Kommunikation technischer Themen und Produkte. In den Branchen „Bauen und Baustoffe“ sowie „Maschinen- und Anlagenbau“ betreut sie zahlreiche Verbände und Unternehmen aus dem In- und Ausland. „Wir danken unseren Kunden und Partnern für die anhaltende Treue und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre“, erklärt Agentur-Inhaber Darko Kosic (41).
  2. Petra Schnitzler und Andrea Vossen sind ab sofort geschäftsführende Gesellschafterinnen der Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz. Beide sind bereits seit 2012 im Unternehmen: Schnitzler als kaufmännische Leiterin, Vossen als Leiterin Konzept und Kreation. Nun sind beide gleichzeitig geschäftsführende Gesellschafterinnen geworden, denn sie haben jeweils einen signifikanten Gesellschafteranteil an Roth & Lorenz erworben.Ulrich Roth, Gründer und Chefstratege der Agentur, begrüßt den Beginn des diesen „Management-Buy-In-Prozess“ ausdrücklich. Er selbst will noch mindestens noch acht bis zehn Jahre „machen“.
  3. Martin Radtke hat in der Schweiz eine neue Agentur für Unternehmenskommunikation gegründet. Mit Sitz in Uster will die Agentur Martin Radtke Kommunikation auf Angebote im Bereich Crossmedia-PR setzen. Radtke war während der vergangenen zehn Jahre in der Unternehmenskommunikation der SBB Cargo tätig, während der vergangenen beiden Jahre hat er dort eine Crossmedia-Abteilung aufgebaut.
  4. Das Public Relations Global Network (PRGN) steht auf einem soliden Fundament. 2013 erreichten die kooperierenden Agenturen einen Gesamthonorarumsatz von rund 110 Millionen US-Dollar, das entspricht knapp 81 Millionen Euro. Das 1992 gegründete globale Netzwerk zählt fast 50 Mitgliedsunternehmen mit mehr als 900 Mitarbeitern auf allen Kontinenten. In Deutschland sind die Industrie-Contact AG aus Hamburg und die Cometis AG aus Wiesbaden Mitglieder.
  5. Die Kommunikationsagentur Edelman baut ihr Angebot am Standort München aus. Ab jetzt können Kunden dort auch Beratung in Sachen Tourismus-PR in Anspruch nehmen. Geleitet wird das Travel & Tourism Team von Liv Böing, die an Björn Sievers berichtet, der als Executive Director für den Bereich Consumer verantwortlich ist. Böing betreut den Bereich Travel & Tourism bei Edelman Deutschland bereits seit 2011, bisher vom Standort Frankfurt aus. Vor ihrem Einstieg bei Edelman war Böing sechs Jahre PR-Manager für Hotels der Starwood Hotels & Resorts.
  6. Petra Rulsch (42), zuletzt Leiterin PR und Mitglied der Geschäftsleitung bei JDB Media, hat sich in Hamburg mit der Agentur „Petra Rulsch PR - Strategische Kommunikation plus“selbständig gemacht. Ihr Leistungsangebot: klassischen PR, strategische Markenkommunikation und Content-PR inkl. Social Media. Dazu die Agenturgründerin: „Nur eine zielgruppenrelevante, crossmediale und vor allem dialogorientierte Kommunikation ermöglicht es Unternehmen heute die Reputation ihrer Marke aktiv mitzugestalten.“ Vor ihrer Tätigkeit bei JDB Media war sie bis Mitte August 2013 als Leiterin PR/Kommunikation beim Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr tätig. (Quelle: CP-Monitor)
  7. Weber Shandwick, Berlin, gewinnt in der Kategorie „Internal Communications“ den Golden World Award 2014 der International Public Relations Association (IPRA). Ausgezeichnet wurde die Incentive-Kampagne Subway® Allstars, die Weber Shandwick gemeinsam mit seinem Kunden Subway Sandwiches unter der Leitung von Gordon Faehnrich, Marketingleiter von Subway Deutschland, ins Leben gerufen hat. Ein Team aus Agentur, Subway Marketing und Operations bewerkstelligte die Kampagne, deren Ziel es war, das Teamgefühl und die Performance am Point of Sale zu steigern.
  8. Expansion von der Schweiz nach Deutschland: Die Internet-Textagentur Supertext, Zürich, plant in Berlin-Kreuzberg ein Büro zu eröffnen. Die Arbeit aufgenommen hat bereits die künftige Leiterin der Berliner Dependance, Andrea Clausen. Ihr zur Seite stehen Grant Price, Amandine Magnac, Anna Jefferys und ab August Elsa Monsch. Der offizielle Markteintritt ist noch vor Herbst dieses Jahres geplant.
  9. Die Berliner PR- und Kommunikationsagentur Donkey Public Relations GmbH firmiert zur Masali GmbH um. Bereits zum 1. April erfolgte die Neugründung. Nach zweijähriger Zusammenarbeit als Donkey Public Relations trennten sich die Geschäftsführer Boris Frommen, Martin Isernhagen und Stephanie Speckmann nach eigenen Angaben einvernehmlich. Speckmann übernahm die PR-Sparte und führt sie nun unter der Firmierung Masali GmbH weiter. Seither hat sie mit der Gerry Weber International AG und der Berliner Fahrradschau zwei neue Kunden gewonnen. (siehe auch Etatmeldungen)

Heute NEU im PR-Journal