Achtung-the labDie Hamburger Kommunikationsagentur achtung! passt die Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter den strategischen Vorgaben für eine enge Zusammenarbeit an. Aus diesem Grund entsteht in diesen Tagen „The Lab“. Das „Lab“ steht kurz vor der Fertigstellung und soll Ende Oktober eröffnet werden. Den Vorstellungen des Managements nach soll es zum kreativen und Content produzierenden „Betriebskern“ für die Agentur werden. So will achtung! sämtliche Kommunikationsgewerke zusammenführen, um sie noch enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren zu lassen. Redakteure, Texter, Arter, Video-Spezialisten, SEO-Profis, Community Manager, Content-Spezialisten, Ideen-Entwickler und Strategen werden dabei Seite an Seite in flexiblen und Gewerke übergreifenden Teams den Kommunikationsgeneralisten in Branchenberatungsteams wie Fashion, Food, Travel, Finance, Consumer Electronics und Automotive zuarbeiten.

Die Innenarchitektur der zusätzlichen Räume ist an die Innengestaltung des Hasso Plattner Instituts of Design an der Stanford University in Palo Alto angelehnt: Verschiebbare Glaswände schaffen Unabhängigkeit von Projektstandards und -normen und dienen zugleich als Projekttafeln. Großbildschirme zeigen an, welche Themen im Social Web gerade hochkommen oder sich für die kommenden Tage ankündigen. Ähnlich wie in den großen Newsrooms der Medien werden dann an einem „Global Desk“ Echtzeitkommunikation und -marketing in aufgabenbezogenen Projektgruppen flexibel realisiert.

„Alte Etiketten passen nicht mehr“
achtung! investiert rund eine halbe Million Euro ins „Lab“.Agenturgründer Mirko Kaminski: „Wir wollen für unsere Kunden Produzent und Publisher von Ideen und Content sein. Storys und Inszenierungen gehören genauso dazu wie auch zum Beispiel Anzeigen oder Spots. Alte Etiketten wie Werbung, PR oder Corporate Publishing passen aus unserer Sicht schon lange nicht mehr.“ achtung! investiert rund eine halbe Million Euro ins „Lab“.


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