Agenturen Umstrukturierung für mehr Wachstum: Orca-Gruppe wächst weiter zusammen

Utermoehle-Klaus OrcaNach nunmehr fast zweijähriger Zusammenarbeit im Rahmen von crossmedialer strategischer Kommunikation und Kreation für namhafte nationale und internationale Klienten wächst die von Klaus Utermöhle (Foto) im Jahr 2009 gegründete Orca-Gruppe weiter zusammen. Zu Beginn des neuen Jahres wird von den Partnern die Dachgesellschaft Orca Group GmbH gegründet, die die Voraussetzung für weiteres, integriertes Wachstum schaffen soll. Nicht zuletzt durch eine Reihe von Kundengewinnen in 2014 (wir berichteten) scheinen die Weichen bei Orca für eine erfolgreiche Entwicklung gestellt zu sein. Doch wies die Gruppe darauf hin, dass es 2014 auch Einschnitte gab. So mussten bei Orca im Hafen zwölf Mitarbeiter betriebsbedingt gekündigt werden. Dem gegenüber stehen allerdings 18 Neueinstellungen in den anderen Orca-Agenturen.

„Gerade 2014 haben wir gespürt, wie die gemeinsamen disziplinübergreifenden Kommunikationslösungen der Orca-Gruppe die Kunden begeistern und überzeugen. So manchen PR Pitch haben wir letztendlich mit einer starken kreativen Leitidee gewonnen, manchen Werbekunden mit einer umfassenden PR-getriebenen Content Strategie überzeugt“, erläutert Dietrich Schulze van Loon, Sprecher der ORCA-Gruppe und geschäftsführender Gesellschafter von ORCA van Loon Communications. „Begleitend ist die konsequente Integration von Digital Strategien und Performance Marketing ein Wachstumstreiber, der auch maßgeblich zum Erfolg der umgesetzten Maßnahmen beiträgt. Daher werden wir die Digitalkompetenzen noch stärker über alle ORCA-Agenturen hinweg vernetzen.“

Drei integrierte Kompetenzfelder
Um dies zu erreichen, werden übergreifend für die ORCA-Gruppe drei integrierte Kompetenzcenter gebildet:

  • Orca Performance & Analytics – unter der Leitung von Rebecca Fraederich (39) werden hier alle Performance Marketing Strategien und Kampagnen für die Gruppe entwickelt und ausgeführt, sowie Online Analysen und Webseiten bzw. Shop-Optimierungen strategisch begleitet und umgesetzt.
  • Orca Social – ist unter der Leitung von Felix Barth (31) übergreifend für Social Media Strategien und Maßnahmen zuständig.
  • Orca Content – wird integrierte Content Strategien entwickeln. Geleitet wird die Unit von Timo Lommatzsch (39).

„Die Kompetenzcenter sind in den vergangenen zwei Jahren organisch gewachsen und werden bereits inoffiziell agenturübergreifend so gelebt, wir geben dem Ganzen jetzt nur noch einen strukturierten prozessualen Unterbau“, erläutert Gabriele Studt, kaufmännische Geschäftsführerin von Orca im Netz. Jan Ritter wird neben seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter bei Orca Campaign Kreativ-Chef der gesamten ORCA-Gruppe.

Klaus Utermöhle wird Chairman
Im Zuge des langfristig geplanten Generationswechsels übernimmt Klaus Utermöhle die Rolle des Chairman und scheidet aus der Geschäftsführung von Orca im Netz und Orca Campaign aus. „Ich freue mich auf meine neue Rolle in der Orca Group GmbH und bin von einer weiteren erfolgreichen Entwicklung überzeugt. Mit den gemeinsam erzielten Neugeschäftsgewinnen, wie beispielsweise emsa, Halloren, Continental, Ornamin, fashionette, Grace und Tata Steel geht die ORCA-Gruppe gut gerüstet in das kommende Jahr“, kommentiert Klaus Utermöhle die aktuellen Schritte der Unternehmensentwicklung.

Allerdings gab es 2014 auch Einschnitte. Bedingt durch die Kündigung des Prospektgeschäfts für die Katag AG seitens Orca im Hafen, wurden bei Orca im Hafen größere Umstrukturierungen durchgeführt, was unter anderem zwölf betriebsbedingte Kündigungen zur Folge hatte. In den anderen Orca-Agenturen wurden 2014 auf Grund des Wachstums insgesamt 18 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

Seitennavigation