Im Kreativranking von „Horizont“, dfv Mediengruppe, sicherte sich die inhabergeführte Kommunikationsagentur Jung von Matt den ersten Platz. Für die Gruppe sei diese Platzierung deutlicher wichtiger als in anderen Jahren, so der oberste Kreative Jean-Remy von Matt: „Erstens, weil wir ein Jahr nicht dabei waren. Und zweitens, weil wir uns jetzt natürlich in Bestform zeigen wollen, wo wir im Automobilmarkt eine neue Herausforderung suchen.“ Jung von Matt machte in den den vergangenen Wochen vor allem durch die Verluste prominenter Etats wie Mercedes-Benz, „Bild“ und „Spiegel“ Schlagzeilen.

Voriges Jahr hatte sich Jung von Matt nicht an Kreativwettbewerben beteiligt, um stattdessen in die agentureigene Nachwuchsakademie zu investieren. Damals stand Serviceplan an der Spitze des Kreativrankings. Die ebenfalls inhabergeführte Agentur, die hierzulande in Hamburg, München und Berlin vertreten ist, landet in diesem Jahr auf dem 2. Platz. Auf Rang 3 folgt wie im Vorjahr die Agentur Heimat, die Standorte in Berlin und Hamburg hat.

Jung von Matt stand schon 2012 und in vielen Jahren davor auf dem ersten Platz im Kreativranking. Dieses Jahr konnte die Agentur vor allem mit Arbeiten für DHL, Edeka („Supergeil“) und Obi sowie ihren Noch-Kunden Mercedes-Benz überzeugen. Zu den kreativsten Kunden von Serviceplan zählen BMW, Sky Deutschland und Lego. Heimat überzeugte traditionell mit Arbeiten für Hornbach, aber auch mit Kampagnen für Otto und Swisscom.

Kreativster Kunde ist in diesem Jahr Misereor. Mit dem interaktiven Plakat „The Social Swipe“ landete das Bischöfliche Hilfswerk einen Volltreffer, der weltweit prämiert wurde. Entstanden ist diese Arbeit in Kooperation mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe, die im Ranking der kreativsten Kommunikationsdienstleister auf Platz 4 landet. Im Markenranking folgen Hornbach und Audi auf den Rängen 2 und 3.

Hintergrund
Das „Horizont“-Kreativranking ist für die deutsche Werbeszene ein wichtiger Maßstab zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Agentur. Bewertet werden dabei die Anzahl und Qualität der Auszeichnungen bei wichtigen nationalen und internationalen Wettbewerben wie dem Werbefestival Cannes Lions und der deutschen ADC-Show. Das Ranking wird in diesem Jahr zum 22. Mal publiziert.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal