Agenturen Pfeffer startet 19. Ranking zur Analyse des PR-Agenturmarktes in Deutschland

Das PR-Umsatzranking für 2014 ist gestartet. Gerhard A. Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, hat für die 19. Auflage seiner Abfrage zum PR-Agenturmarkt in Deutschland 1.630 deutsche Agenturen und PR-Berater per E-Mail angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Sie haben nun Zeit bis zum 10. März ihre Angaben zur Geschäfts-, Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung zu machen. Bis zum 13. April liegen die Ergebnisse dann zur Veröffentlichung im „PR-Journal“ und den weiteren Branchenmedien vor. Sollten Agenturen die Einladung nicht erhalten haben, aber dennoch teilnehmen wollen, können sich die Interessenten direkt beim „PR-Journal“ unter der E-Mail-Adresse ranking@pr-journal.de melden. Sie werden dann in den Online-Verteiler aufgenommen, einer Teilnahme am Ranking steht dann nichts mehr im Weg.

Das Ranking von Pfeffer hat sich zu einem wichtigen Branchenindikator entwickelt. Aber auch bei der Suche von potenziellen Auftraggebern nach passenden Dienstleistern ist das Ranking vor allem mit seinen 63 Spezialauswertungen eine wichtige Informationsquelle geworden. Die für das jetzt begonnene Ranking relevanten Vergleichszahlen von 2013 wiesen für die PR-Agenturbranche ein solides Wachstum aus. Honorarumsatz und Mitarbeiterzahl wuchsen um je 5,6 Prozent. In absoluten Zahlen: Pfeffers 18. PR-Ranking ergab für das Jahr 2013 einen Gesamthonorarumsatz von 573,66 Millionen Euro und eine Gesamtzahl der Beschäftigten von 5.554 in den 148 teilnehmenden Agenturen. Pfeffer: „Wir sind sehr gespannt auf die 2014-er Zahlen. Wie man so hört, soll es ja ganz gut gelaufen sein, so dass insgesamt ein gutes Plus zu melden sein wird.“