Agenturen Neue Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Pflegewirtschaft gegründet
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Der Wandel in der Pflege braucht einen Wandel der Kommunikation. So fehle es in der Pflegewirtschaft nicht nur an schlüssigen Konzepten, neuen Berufsbildern und Fachkenntnissen für den Blick nach vorne. Die Veränderungen in „der Pflege“ benötigten auch ein neues Denken in der Pflege und – damit eng verbunden – grundlegende Veränderungen in der Kommunikation dieser Branche. Mit diesen Leitmotiven geht nun mit fokus > p die erste Kommunikationsagentur an den Start, die sich auf das Thema Pflege und die Pflegewirtschaft konzentriert. Als Spezialagentur in Berlin gegründet, verfolgt sie ausdrücklich das Ziel, die Pflegewirtschaft sichtbarer, hörbarer, politisch wirksamer und optisch attraktiver zu machen. Als starke Zukunftsbranche brauche die Branche, so sind sich die Agenturgründer sicher, begleitende Kommunikationskanäle, um neue Konzepte und innovative Lösungen verständlich vermitteln zu können. Fokus > p wurde gegründet von (auf dem Foto von links nach rechts) Detlef Friedrich, Sabine Herrmann, Steffen Ritter und Ulrich Allkemper, die allesamt geschäftsführende Gesellschafter sind. Vom Start weg verfügt die Agentur über einen Stamm von 20 festen Mitarabeitern, der nun sukzessive wachsen soll.
„Wir haben fokus > p aus dem Wissen heraus gegründet, dass in der Branche unerfahrene Agenturen die komplexen wirtschaftlichen, gesetzgeberischen und politischen Verhältnisse der Pflegewirtschaft in der Regel nicht kennen. Dazu wollen wir eine Alternative sein und die speziellen Belange der Branche, der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter, Unternehmen und Dienstleister unbedingt mit einbeziehen. Dazu gehört auch eine generationengerechte Ansprache und das Wissen um die vielschichtigen Anspruchsgruppen“, beschreibt Sabine Herrmann ein wesentliches Anliegen aller Beteiligten.
Gesamte Bandbreite an Kommunikationsleistungen
Die Kommunikationsagentur will ihren Kunden die gesamte Bandbreite an Kommunikationsleistungen bieten. Dazu Detlef Friedrich, Gründer und Geschäftsführer der Contec GmbH und einer der vier Gesellschafter von fokus > p: „Veränderungsprozesse in Organisationen brauchen die kommunikative Begleitung und Steuerung. Für uns Managementberater werden Kommunikationsprofis daher zu immer wichtigeren Partnern innerhalb von Organisationsprozessen.“
Veränderung der Kommunikationskultur
Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Erfahrungen, Haltungen und Blickwinkel will fokus > p für eine positive Veränderung der Unternehmens- und Kommunikationskultur innerhalb der Pflegebranche eintreten. „Die Unternehmen, Dienstleister und Verbände der Pflegewirtschaft stehen immer stärker im Blickpunkt der Politik und einer breiten Medienöffentlichkeit. Daher benötigen sie überzeugende Standpunkte, klare Botschaften, politischen und gesellschaftlichen Einfluss, sowie ein strategisches Herangehen an Kommunikationsprozesse“, ist sich Steffen Ritter als geschäftsführender Gesellschafter sicher.
Employer Branding
Das Arbeitgebermarketing liegt dem Team von fokus > p besonders am Herzen, da gut ausgebildete Fachkräfte immer begehrter werden. Die Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter zu binden, in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und zu Multiplikatoren des Unternehmens zu machen, ist ihnen daher ein weiteres wichtiges Anliegen.
- Zugriffe: 3692