Agenturen komm.passion-Dossier 03/2015: Geschichten mit Geschichte

Hacker Patrick Rehmet Claudio kp Dossier 3 2015Das Feuer ist die Wurzel menschlicher Kultur. Nicht nur, weil man darauf kochen kann. Sondern auch, weil man sich gerne darum herum setzt und Geschichten erzählt. Storytelling ist offensichtlich ein Grundbedürfnis des Menschen und wird unbarmherzig, wie kaum eine andere Sau, durchs Global Village getrieben. Verkaufsförderndes Agentur-Geblubber? Oder ist am Ende tatsächlich etwas an der Sache dran? Wenn ja, wem nützt es? Starken Consumer Brands – ok. Aber was ist zum Beispiel mit einem münsterländischen Mittelständler, der urbane Nachwuchstalente für sich gewinnen will?

Der Businessmensch ist ein Buschmensch
Die amerikanische Anthropologin Polly Wiessner hat über Jahre das Kommunikationsverhalten von Ju/'hoansi Buschmännern in Botswana und Namibia analysiert. Das Ergebnis: Am Tag gelten im Busch dieselben Regeln wie im Büro: Gesprochen wird zu 75 Prozent über die Arbeit, das Sozialgefüge und potenzielle territoriale Konflikte. Doch nach Sonnenuntergang ändert sich das schlagartig. Am gemeinsamen Lagerfeuer dominieren mit über 80 Prozent persönliche Erlebnisse und das Erzählen von Geschichten. Polly Wiessners These: Hier wird ein Grundmuster menschlichen Verhaltens sichtbar.

Lesen Sie das komm.passion-Dossier „Geschichten mit Geschichte“ von Patrick Hacker, komm.passion, und Claudio Rehmet, Leipziger PR-Studenten e.V., auf der komm.passion-Website in voller Länge.

Seitennavigation