Agenturen Schweizer PR-Agenturmarkt im leichten Plus

BPRA Schweiz LogoIINach fünf mageren Jahren kann der PR-Agenturmarkt in der Schweiz erstmals wieder ein Wachstum verbuchen. Die jährliche Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen in der Schweiz weist für die Branche einen Zuwachs von 4,2 Prozent aus. Über die Hälfte der Verbandsmitglieder konnten 2014 ihre Umsätze steigern. Marktführer bleibt Farner Consulting, neu gefolgt von furrerhugi., Burson-Marsteller und YJOO. 16 der 25 BPRA-Agenturen teilten in der jährlichen Marktstatistik für das vergangene Jahr mit, dass sie im Jahr 2014 einen Umsatzanstieg verzeichnen konnten. Die im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen repräsentieren ungefähr zwei Drittel des Gesamtmarktes bei den Eidgenossen und erwirtschafteten 2014 einen Nettohonorarertrag von 71,3 Millionen Franken, das entspricht 68,3 Millionen Euro. Nach Angaben des Verbandes stimme diese Zahl – zusammen mit den im Herbst 2014 durch die Mitglieder abgegebenen Prognosen – für das laufende Jahr 2015 zuversichtlich.

Marktführer bleibt Farner Consulting
Der Markt wird weiterhin von Farner Consulting mit 16,4 Millionen Franken (16,15 Mio. €) angeführt, das entspricht einem Umsatzwachstum von 11,6 Prozent. Den zweiten Platz nimmt mit 6,85 Millionen Franken (6,59 Mio. €) erstmals die Agentur Furrerhugi ein. Sie konnte damit ihren Umsatz damit um mehr als ein Drittel (33,7 Prozent) steigern. Auf den weiteren Plätzen folgen Burson Marsteller (plus 2,9 % ohne Angaben des Gesamtumsatzes; Einordnung aufgrund vertraulicher Angaben), YJOO mit 5,95 Millionen Franken (5,72 Mio. €) (plus 2,0 %) und cR Kommunikation mit 3,57 Millionen Franken (3,43 Mio. €)(minus 2,0 %).

Grayling flop, Edelman top
Den größten Einbruch hat die Agentur Grayling Schweiz AG erlebt, sie musste einen Umsatzrückgang in Höhe von 62,5 Prozent verkraften. Dem steht mit 35,4 Prozent bei Edelman Schweiz das stärkste Wachstum einer BPRA-Agentur gegenüber.

Die gesamte Marktstatistik findet sich auf der BPRA-Website.