Agenturen BVDW-Internetagentur-Ranking 2015: 15,5 Prozent Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die deutschen Full-Service-Digitalagenturen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 Honorarumsätze von über 1,2 Milliarden Euro (1,218 Milliarden Euro). Das entspricht nach Angaben des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, einem Umsatzwachstum von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein die nach Umsatz größten 50 der dieses Mal 231 meldenden Unternehmen setzten im vergangenen Jahr rund 861,5 Millionen Euro um (+16,4 Prozent). Dabei stieg auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche weiter an: So beschäftigten die Full-Service-Digitalagenturen in 2014 rund 12.800 festangestellte Mitarbeiter, was einem Anstieg von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Deren Pro-Kopf-Umsatz lag durchschnittlich bei 85.219 Euro.
Top 10 Internetagentur-Ranking 2015
In den Top 10 des Internetagentur-Rankings 2015 gab es einige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. An der Spitze tauschten Plan.Net (letztes Jahr auf Rang 2) und UDG United Digital Group (letztes Jahr auf Rang 1) die Plätze. Auch auf den Plätzen 3 und 4 tauschten SinnerSchrader und team neusta die Ränge. Neu im diesjährigen Ranking sind Sapient und C3 Creative Code and Content, die sich auf Anhieb auf den Rängen 5 und 6 platzieren konnten. Von Platz 11 auf Platz 7 vorgerückt ist Valtech. SYZGY kann Platz 8 halten, auf den Plätzen 9 und 10 liegen dmc digital media center (letztes Jahr Rang 5) und Wiethe Interaktiv (im Vorjahr Platz 7).
Rang | Firma | Honorarumsatz in Mio. Euro | Mitarbeiter |
1 | Plan.Net Gruppe | 67,259 | 610 |
2 | UDG United Digital Group | 66,179 | 605 |
3 | SinnerSchrader AG | 49,972 | 474 |
4 | team neusta | 48,959 | 499 |
5 | Sapient GmbH | 43,418 | 380 |
6 | C3 Creative Code and Content GmbH | 32,052 | 257 |
7 | Valtech | 28,845 | 128 |
8 | SYZYGY AG | 26,777 | 217 |
9 | dmc digital media center/ diconium group | 26,444 | 253 |
10 | Wiethe Interaktiv | 24,450 | 205 |
Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, erklärt: „Die Full-Service-Digitalagenturen haben auch im vergangenen Jahr ein sehr deutliches Wachstum verzeichnet, und ich bin sicher, dass diese überaus positive Entwicklung sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Wir beginnen gerade erst, die großen Budgettöpfe der digitalen Transformation zu knacken. Viele strategische Digitalisierungsprojekte werden jetzt erst auf Führungsebene gestartet. Dafür werden völlig andere und viel größere Budgetvolumina aufgerufen, die den Full-Service-Agenturen mit ihrer einzigartigen, ganzheitlichen Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungskompetenz in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum sichern werden.“
Über das Internetagentur-Ranking
Das Internetagentur-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist das Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und wird jährlich gemeinsam mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, „Horizont“ und „Werben & Verkaufen“ erhoben und veröffentlicht. Mit dem Ranking will der BVDW ein wichtiges Segment der digitalen Wertschöpfungskette beleuchten und neutrale Orientierung geben innerhalb der Internetagentur-Branche. Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes mit Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen erwirtschaften.
Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2015“ finden sich auf der Website des BVDW.
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