Agenturen fischerAppelt fördert Nachwuchstalente mit neuem Ausbildungskonzept

FischerAppelt EmpfangFür die Nachwuchsausbildung an der Schnittstelle von Content Publishing, PR und Social Media bietet die fischerAppelt Gruppe ab sofort ein neues Traineeprogramm an. Alle drei Kerndisziplinen der Agenturgruppe, PR, Film und Digital Marketing sollen dabei einfließen. Das neue Ausbildungskonzept richtet sich an angehende Kommunikationsberater, heißt „challenge hoch 4“ und besteht aus den vier Bausteinen: Interchange, Competence, Konzeption und Performance. Interchange soll das Kennenlernen anderer Agenturbereiche umfassen. Competence soll für die Vermittlung der für den Agenturalltag notwenigen Basics in theoretischen Ausbildungsblöcken stehen. Sie sollen reihum an den unterschiedlichen Standorten der Creative Content Group stattfinden. Im Konzeptionsblock, so die Planung, sollen die Trainees standortübergreifend eigene Kampagnen und Maßnahmen entwickeln und präsentieren. Unter dem Stichwort Performance soll der Nachwuchs das PR-Handwerk mithilfe erfahrener Berater zudem ganz praktisch kennenlernen. So sollen Theorie und Praxis in Einklang gebracht werden.

Die Einzelheiten
Nach der Formel 15 plus 3 beziehungsweise 12 plus 3 verbringen die Trainees zunächst einen längeren Block in einem Beratungsteam und anschließend insgesamt drei Monate in einem Spezialistenteam. Zum Beispiel werden PR-Trainees künftig im Management von Online-Projekten ausgebildet oder lernen, wie digitale Content-Plattformen Reichweite erzeugen. Hosts dieser Lernfelder sind Agenturen aus der Gruppe wie Fork Unstable Media oder die Designagentur Ligalux. Sie erhalten so tiefen Einblick in die Arbeitsweise und -inhalte anderer Spezialisten. Trainees mit Bachelorabschluss werden bei fischerAppelt künftig insgesamt 18 Monate und Masterabsolventen 15 Monate lang zum Kommunikationsprofi ausgebildet.

„Der Kommunikationsmarkt der Zukunft braucht integrierte Kommunikationsmanager, die von medialer Kommunikation über Content Marketing bis hin zu digitaler Distribution die komplette Klaviatur spielen können. Das soll sich künftig auch noch stärker in der Ausbildung unserer Berater wiederfinden“, sagt Frank Behrendt, Vorstandsmitglied von fischerAppelt.

Aktuelle Stellenangebote finden Nachwuchstalente auf den Karriereseiten der Agentur.

Seitennavigation