Agenturen Top 10 der internationale PR-Agentur Netzwerke: Edelman führt, Weber Shandwick holt auf

World PR ReportNur wenig hat sich in den Top 10 der weltweit größten PR-Agentur-Netzwerke im vergangenen Jahr verschoben. Unverändert blieben die Top 3 mit Edelman an der Spitze, Weber Shandwick auf Platz 2 und FleishmanHillard an 3. Stelle. Mit Golin gelang es nur einer Agentur sich neu unter die größten zehn Agenturnetzwerke zu schieben. Verdrängt wurde Brunswick. Damit wartet der „Holmes Report“ bei seinem World PR-Report mit wenigen Änderungen auf. Insgesamt erwirtschafteten die zehn größten PR-Agentur-Netzwerke im Jahr 2014 4,8 Milliarden US-Dollar Honorarumsatz (4,3 Milliarden Euro), das entspricht einer Steigerung von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei genauerer Betrachtung einzelner Ergebnisse gab es aber durchaus bemerkenswerte Entwicklungen.

So gelang es Weber Shandwick erstmals die 800 Millionen US-Dollar Grenze zu „knacken“ und den Abstand auf Branchenprimus Edelman (812 Millionen US-Dollar Honorarumsatz) deutlich zu verkürzen. Weber Shandwick erreichte das mit einem Wachstum in 2014 von knapp 15 Prozent, dem mit Abstand größten Zuwachs unter den Top 10. Edelman wuchs um neun Prozent. Der Drittplatzierte, FleishmanHIllard, ein Unternehmen der Omnicom-Gruppe, verbesserte sich um 8,5 Prozent und verteidigte damit den dritten Platz vor der Schwesteragentur Ketchum (ebenfalls Omnicom Gruppe), die ihrerseits das europäische Netzwerk MSL Group (Frankreich) von Platz vier verdrängten. Die MSL Group, jetzt 5., verlor im Vergleich zum Vorjahr knapp sieben Prozent an Honorarumsatz. Die Platzierungen im Einzelnen finden sich unter diesem Link auf der Website des „Holmes Report“.

Seitennavigation