Agenturen komm.passion Dossier 04/2015. GRI-Nachhaltigkeitsberichte: Ab 2016 bleibt alles anders

Gaier Markus Straka Ivonne KommpassionAb 2016 ist für Nachhaltigkeitsberichte das Regelwerk der Global Reporting Initiative GRI in der Version G4 verpflichtend. In einer Zeit ungehemmt wuchernder Compliance-Anforderungen klingt es wie ein Märchen, dass eine Aufgabe zukünftig individueller, flexibler und zielorientierter gelöst werden soll. Genau das ist aber beim Generationswechsel von G3 auf G4 geschehen. Die wichtigsten Veränderungen stellen Markus Gaier (Foto l.) und Ivonne Straka (r.) im komm.passion-Dossier 4/2015 vor.

Der Link zum Beitrag.

Markus Gaier und Ivonne Straka: "Schwäbische Kaufleute tun gut daran, sich sonntags in der Kirche zu zeigen. Sonst kaufen die Hausfrauen des Ortes nämlich woanders ein. Wie tief des Kaufmanns Glaube wirklich ist, weiß der Herr allein. Für die Glaubhaftmachung angemessener Frömmigkeit reicht es allerdings aus, beim Zählappell an Kanzel und Klingelbeutel anwesend zu sein. In der großen weiten Welt wird ein entsprechender Nachweis ethischer Integrität durch die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts erbracht. Diese Publikation ist für Unternehmen und Institutionen inzwischen zum Eckpfeiler des Reputationsmanagements geworden. Wer hier zu kurz springt, braucht sich um seine übrigen Imagefaktoren keine Gedanken mehr zu machen...."

Seitennavigation