Primosch Ernst HK GroupSJRHill+Knowlton Strategies (H+K) und die amerikanische Spezialagentur für Content Marketing, Group SJR, bündeln im deutschsprachigen Markt ihre Kräfte. Das 2004 in den USA gegründete Unternehmen wurde 2013 von Hill+Knowlton Strategies gekauft und gilt als wichtiger Player in Sachen Content Marketing. Das Unternehmen entwickelt digitale Inhalte, mit denen sich Unternehmens- und Produktmarken im nationalen und globalen Wettbewerb positionieren können. H+K-CEO Ernst Primosch (Foto) wurde im Zuge des geplanten Auftritts von Group SJR in Deutschland auch gleich CEO des Unternehmens in der Region DACH. Primosch spricht von Content als dem „neuen Gold im Marketing und in der Kommunikation“ und verspricht: „Mit der Bündelung von nationalem und internationalem Know-how und Ressourcen sehen wir große Chancen für deutsche Unternehmen, die im globalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit stehen.”

Das Angebot von H+K / Group SJR richtet sich vor allem an Unternehmen, die sich auf das Know-how einer strategischen Kommunikationsagentur verlassen und den nächsten Schritt in Richtung Content Marketing mit einem erfahrenen und international verankerten Partner gehen wollen. Darüber hinaus zielt es auf Unternehmen, die weltweit am Markt sind und einen Partner benötigen, der für sie Storytelling und Content Publishing mit einem Blick aufs Ganze betreiben kann. Denn es gehe darum, so heißt es in der Pressemitteilung von H+K, der Herr der Inhalte zu sein, also Herausgeber von „Owned Content“, da klassische Kanäle für Inhalte aufgrund der zunehmenden Beschränkungen bei Shared und Earned Content immer mehr an Bedeutung verlören.

Die Group SJR sei in den USA bisher sehr erfolgreich gewesen, weil sie über das reine Erstellen von Content hinausgegangen sei. Ihr Konzept fokussiere auf drei strategische Stoßrichtungen:

  • Die Besetzung von Themenfeldern mit erstklassigen und aktuellen Inhalten, geschrieben in der Sprache der relevanten Stakeholder-Gruppen, kontinuierlich und mit hoher Frequenz aktualisiert sowie erstklassigen Visuals, Bildern und interaktive Grafiken.
  • Das einfache und schnelle Auffinden der Inhalte im Netz durch die Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen (SEO).
  • Stakeholder Targeting, das die relevanten Stakeholder zielgerichtet zu den speziellen Angeboten führt und dort nachhaltig verankert.

Primosch: „Die von Group SJR entwickelten Content-Plattformen sind im Zuge der aktuellen Weiterentwicklung klassischer PR-Modelle durch Branded Content essenzieller Bestandteil jedes effektiven Kommunikationsmixes.“ Er verspricht, dass das mit Hilfe von Group SJR entstehende Content Marketing mehr sei als reines Publishing und effizienter als ein Newsroom: „Group SJR befähigt Unternehmen, Marken und Organisationen durch täglich erscheinende Artikel, ansprechende Texte und fesselnde Bilder dazu, Herausgeber ihrer eigenen Geschichten zu werden.“ Die Redakteure, Grafiker und Produzenten von H+K / Group SJR bereiteten Themen künftig so auf, dass sie im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen mit den Inhalten traditioneller Medienhäuser bestehen könnten und es gelänge, sie bei den relevanten Zielgruppen zu platzieren.

Über Group SJR: Seit 2013 ist Group SJR ein Tochterunternehmen von Hill+Knowlton Strategies. Das Unternehmen bietet digitalen Content und Audience Development in den USA. 2014 wurde die Group SJR als Content Marketing Agency des Jahres ausgezeichnet.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal