Agenturen Strategieprozess auf spielerische Weise vermitteln: Auf der Suche nach dem roten Nashorn

Communication Performance Safari Lautenbach SassMit der „Communication Performance Safari“ hat die Unternehmensberatung für Kommunikation Lautenbach Sass einen spielerischen Zugang zur strategischen Ausrichtung und Steuerung von Unternehmenskommunikation entwickelt. Das Ziel der Safari ist klar: Es gilt, das berühmte rote Nashorn zu finden und ein Foto von ihm zu schießen. Die Reise muss sorgfältig geplant werden, denn das Wundertier ist nur mit der Unterstützung anderer und der richtigen Ausrüstung zu finden. Wenn die Route abgesteckt ist und die kritischen Stakeholder identifiziert sind, kann es losgehen. Mit den verfügbaren Ressourcen und dem richtigen Mitteleinsatz führt der Weg über anspruchsvolle Pisten bis zum Zielfoto.

„Wir merken in unserem Beratungsalltag immer mehr, dass Strategieentwicklung häufig als trocken und schwergängig empfunden wird. Mit bildgestützten Prozessen fällt das leichter“, sagt Christoph Lautenbach, Partner bei Lautenbach Sass in Frankfurt. „Das Wirkungsstufen-Modell für Kommunikations-Controlling, das DPRG und ICV 2009 verabschiedet haben, ist inhaltlich immer noch richtig. Die Thematik als Safari zu erleben, macht aber einfach mehr Spaß“, ergänzt Jan Sass, Co-Leiter des DPRG Arbeitskreises „Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung“.

Die „Communication Performance Safari“ ist in ersten Workshops bereits erfolgreich zum Einsatz gekommen. Als nächstes soll sie auch bei Lehraufträgen herangezogen werden, um Studenten den oftmals diffusen Strategiebegriff näher zu bringen.

Wer mehr über die Communication Performance Safari erfahren will und ein persönliches Exemplar eines Posters anfordern möchte, auf dem alle Etappen der Safari abgebildet sind, kann sich direkt per Telefon (069 257 82 65-0) oder E-Mail an Lautenbach Sass wenden.

Seitennavigation